ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Der ORF macht Österreich mitschuldig an zwei(!) Weltkriegen

Andere, Sa, 26.12.2020, 12:05 | Andreas Unterberger

Absolut atemberaubend, für welchen Mist die Österreicher Zwangsgebühren zahlen müssen: orf.at stempelt Österreich zu mitschuldig am Beginn zweier Weltkriege. Seit der antiösterreichische Hass-Propaganda der tschechoslowakischen Kommunisten war solcher Geifer nicht zu hören gewesen - das bringt erst der Linksfunk wieder zusammen.

Wobei die Behauptung einer Mitschuld Österreichs am zweiten Weltkrieg meiner Erinnerung nach nicht einmal von den damaligen Kommunisten zu hören gewesen ist, die am ersten hingegen mit großer Intensität.

Dass inzwischen Christopher Clark mit seinem großen Werk über die "Schlafwandler". präzise herausgearbeitet hat, in wie vielen Hauptstädten in Wahrheiten kräftige Mitschuld an der Katastrophe des ersten Weltkriegs zu finden ist, ist an den wie immer fakten- und wissensfrei arbeitenden Genossen im ORF völlig spurlos vorbeigegangen.

Die größte Infamie besteht aber darin, diese Hassorgie in ein Geschwafel über die "Sissi"-Filme zu verpacken. In ein Geschwafel, wo der "internationale Erfolg" des Filmes mit einem "Wunsch nach der Wiedergeburt eines idealisierten Österreichs" erklärt wird! Als ob das Ausland damals keine anderen Sorgen als das gehabt hätte ...

Die mit dem Namen "Magdalena Miedl" gezeichnete Hass-Passagen des ORF im O-Ton:

"Elf Jahre nach Kriegsende konnte sich das europäische Publikum auf eine zwar geschichtsverfälschende, aber umso tröstlichere Version einer Vergangenheit einigen, in der politische Figuren aus Österreich nicht bedrohlich, sondern herzig sind."

Oder: 

"Vielleicht steckt hinter dem internationalen Erfolg der „Sissi“-Filme aber auch etwas anderes: der Wunsch nach der Wiedergeburt eines idealisierten Österreichs, um vergessen zu können, dass dieses kleine Land mitschuldig am Beginn zweier Weltkriege gestanden war."