ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Rassismus? Acht Menschen in US-Massagesalons getötet

Andere, Mi, 17.03.2021, 23:23

Amoklauf gegen Massagesalons in den USA mit 8 Toten, darunter 6 asiatische Frauen. Der ORF ließ sich nicht die Gegelenheit entgehen, sofort über ein rassistisches Hassverbrechen zu spekulieren, obwohl selbst die Rassismus-anprangerungsfreudigen US-Medien bald durch die Blume zu erkennen gegeben hatten, dass dies wohl nicht das wahrscheinlichste Motiv wäre, auch wenn sie das naheliegendste Motiv, dass es sich wohl ein einen Amoklauf eines Freiers auf Prostituierte handelte, ebenfalls nicht ausdrücklich nennen wollten.

Der ORF hatte das Zeitfenster des noch ungeklärten Motivs wieder einmal genützt, gleich in der Überschrift nach "Rassismus?" zu fragen. Während Islamismus erst nach amtlicher Bestätigung genannt wird, wird Rassismus, wo es irgendwie geht, sofort ins Spiel gebracht. Selbst wenn man dann einräumen muss, dass Rassismus vom Täter als Motiv bestritten wird, kommt Rassismus trotzdem auch in der aktualisierten Fassung 10x im Artikel vor, während bestätigter islamischer Terror in der Regel höchstens einmal pro Artikel genannt wird und sonst einfach als "Terror" ohne Eigenschaften dasteht.

Bei dem ersehnten rassistischen Verbrechen wäre natürlich auch der Anstifter gleich überführt gewesen. Trump wäre wegen seiner rassistischen Corona-Kritik an den Chinesen schuld am rassistischen Hassverbrechen an den Asiatinnen gewesen. Wenn Biden den gewählten russischen Präsidenten Putin einen Mörder nennt, dient es hingegen der Völkerverständigung und dem Weltfrieden.