ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 1

AndereORF 2, Di, 18.05.2021, 11:03 | Andreas Unterberger

„Die Turbulenzen in der ÖVP …“ Mit diesen Worten beginnt die ZiB1. Damit haben die Küniglberg-Genossen wieder einmal gleich den ihnen richtig erscheinenden, also total verlogenen Rahmen für die Ereignisse des Tages gesetzt. Damit haben sie wieder einmal ganz wörtlich ihr „Framing“ praktiziert, also das Einrahmen, mit dem man die eigentlichen Inhalte grob verfälscht.

Denn es gibt weit und breit keine Turbulenzen „in“ der ÖVP, sondern nur solche zwischen der ÖVP und den Oppositionsparteien, samt deren Zweiganstalten namens WKStA und ORF. Was sie beim ORF wahrscheinlich für raffiniert halten, ist doch nur plump und widerlich.

Besonders verlogen ist das Framing diesmal auch deshalb gewesen, weil am gleichen Tag die Hassbotschaften in – in! – der SPÖ zwischen der Parteivorsitzenden und dem burgenländischen Landeshauptmann eine neue Qualität erreicht haben. Das kann man zwar nicht ganz ignorieren, das versteckt man aber möglichst und setzt man in den richtigen Rahmen. 

So wie es etwa auch die ZiB2 jedes Mal tut, wenn ein Nichtlinker auftritt. Da wird vor dem Interview minutenlang ein von Einseitigkeiten und Unterstellungen wimmelnder Beitrag gesendet, auf den der Befragte aber kaum replizieren kann, weil dann sofort der Interviewer ihn mit einer ganz anderen Frage abzulenken und festzunageln versucht.

Ein typisches Beispiel dafür war vor wenigen Tagen, als Sebastian Kurz dort vom Politkommissar Armin Wolf interviewt worden ist. Da hat man VOR dem Interview das nun im Zentrum der Aufregung stehende Zitat von Kurz signifikant gekürzt und den entscheidenden zweiten Teil weggelassen, in dem Kurz sehr wohl gesagt hat, dass „immer wieder“ über das Interesse des Thomas Schmid an einer Funktion in der neuen Verstaatlichtenholding gesprochen worden ist, was sein zuvor gesagtes und von der ZiB eingeblendetes „Nein“ auf eine verschwurbelte Frage eines Neos-Abgeordneten total aushebelt.

Freilich: Kurz war – im Unterschied zu den meisten sonstigen Nichtlinken, die vom ORF verhört werden, – clever genug, sofort auf diese Manipulation einzugehen. In der ZiB1 hat natürlich niemand die Möglichkeit dazu.