ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 1

AndereORF 2, Fr, 28.05.2021, 08:09

Fake News in der ZIB 1

Unter dem Titel "Österreich wird zubetoniert" wurde folgende Passage behauptet:

"13ha Boden werden laut WWF pro Tag in Österreich verbaut. Alle 10 Jahre werde die Fläche Wiens zubetoniert".

Es mag sich um einen journalistischen Trick handeln, den WWF zu zitieren, denn die eigentliche Quelle für diese Angaben ist wohl eher das Umweltbundesamt (UBA). Der WWF führt selbstverständlich keine eigenständige Statistik darüber und zitiert seinerseits selbst das UBA. Und er zitiert falsch.

https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/boden/flaecheninanspruchnahme

Es gibt hier grundsätzlich zwei Begriffe zu unterscheiden, nämlich Bodenverbrauch und Bodenversiegelung. Auch wenn das UBA hier keine explizite Definition vornimmt, so lässt sich der Begriff doch aus dem Kontext verstehen.

"Österreichs produktive Böden verringern sich jährlich um den wachsenden Bodenverbrauch." Mit Bodenverbrauch ist also gemeint, dass Flächen der landwirtschaflichen Nutzung entzogen werden. Unter diese Definition fallen also u.a. auch Truppenübungsplätze oder Nationalparks.

Bodenversiegelung hingegen ist genau das, wonach es klingt, also das Zubetonieren von Flächen. Wobei zu beachten wäre, dass selbst Beton nicht ewig hält und die Natur ohne entsprechende Pflege, selbst solche Flächen im Laufe der Zeit zurückerobert.

Das Problem ist nun, dass der WWF Bodenverbrauch mit Bodenversiegelung gleichsetzt und so zu obigen Phantasiezahlen kommt. Beispielsweise weist die Statistik des Umweltbundesamtes (s.o.) für 2016 265m2 versiegelte Fläche pro Einwohner aus. Diese sei 2019 bereits auf 266m2 angewachsen. Zwar ist diese Zahl nicht sehr genau, weil Nachkommastellen fehlen, doch gibt das schon einen guten Hinweis. Abgesehen von der durch Zuwanderung wachsenden Bevölkerung, nahm die Bodenversiegelung also über 3 Jahre um 1m2 pro Kopf zu. Bei etwa 8,8 Mio Einwohner sind das 8,8km2 oder 880ha. Oder pro Tag weniger als 1ha!

Der Bodenverbrauch, bzw. die Flächeninanspruchnahme stiegt hingegen im selben Zeitraum von 5597km2 auf 5729km2. Das sind in der Tat 12ha pro Tag. Doch dabei handelt es sich eben um Bodenverbrauch, nicht Bodenversiegelung.

Betrachtet man die Zahlen genauer, so wuchs die vom UBA behauptete Bodenversiegelung von 2016 auf 2019 von 2311,6km2 auf 2348,3km2, plus 1,6%. Das sind immerhin 3,3ha pro Tag. Zugleich aber wuchs die Bevölkerung um 1,1% und ist damit für den Großteil dieses Zuwachses verantwortlich.

Bedauerlicher Weise versucht der ORF (nebst anderen Medien) die Unwahrheit durch ständige Wiederholung dann doch zur Wahrheit zu erheben..

https://orf.at/stories/3200654/

https://oesterreich.orf.at/stories/3042206/