ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

AndereORF 2, Do, 26.08.2021, 08:28

Daß ein Peter Filzmaier dem ORF (-Publikum) statt einer nüchternen aber vor allem faktenbasierten Analyse, lieber den klamaukhaften, rot/grün gefärbten Wunschgedanken als Experten-Anayse verkauft (im wahrsten Sinne...), ist mittlerweile bekannt.

Gestern durfte er wieder bei Armin Wolf antreten - die beiden verbindet, verfolgt man hin und wieder deren 'privates' Twitter-Profil, offenbar mittlerweile mehr, als berufliche Zusammenarbeit - und Filzmaier durfte wie immer sicher sein, von Wolf nicht auf die eben 'vergessenen' oder ausgeblendeten Fakten erinnert zu werden. Was tut man schließlich nicht alles für eine parteipolitisch gewünschte Pointe.

In Replik auf das 'ORF-Sommergespräch mit Herbert Kickl, meinte Filzmaier etwa, Kickl spräche bewusst alle Corona-Kritker an und dann Filzmaier süffisant weiter "wen sollen diese denn sonst auch wählen als die FPÖ".

Eine krasse Fehlinterpretation, bewusste Mißdeutung oder auch einfach Unwahrheit - was immer man möchte - von Filzmaier. Jeder, der in den vergangenen Monaten das eine oder andere Gespräch über Corona, die Maßnahmen, eine Impfung etc. geführt hat, weiß ganz genau, daß ein erheblicher Teil der 'Skeptiker' oder 'Kritiker' oder auch 'Leugner' ganz eindeutig aus aus dem Grünen Milleu bzw. häufig aus der Öko-Radikalen, alternativen Ecke kommt. Eindeutig.

Nicht erst das Beipiel einer Bio-Laden Betreiberin in Strobl, welche im Juli öffentlichkeitswirksam angekündigt hat, daß gegen Corona geimpfte Menschen bei ihr unerwünscht (!) seien und nicht bedient (!) würden, unterstreicht diese klare Tendenz.

Und auch Studien gibt es dazu mittlerweile. So hat Baseler Wissenschaftler Oliver Nachtwey mit zwei Kollegen die politische Soziologie der Corona-Proteste (in Deutschland) untersucht das Ergebnis verkürzt: Unter den Anhängern der (Anm, Anti-Corona-) Querdenker-Bewegung sind besonders viele Wähler der AfD, der Grünen und der Linkspartei. Berichteten mehrere Medien, wie 'Welt', 'Spiegel' etc.  Anfang des Jahres.

Die Aussage von Peter Filzmaier "...viele, wie etwa radikale Impfgegner nimmt er (Kickl mit seiner FPÖ) sowieso mit, denn wen sollen diese denn auch sonst wählen als die FPÖ" ist also blanker Unsinn und dient offensichtlich nur dazu, alle "Spinner" (so die Tonalität von Filzmaier) der FPÖ zuzurechnen (in Deutschland übrigens der AfD). Von  einem Armin Wolf, der direkt neben ihm sitzt und diese als unabhängige Analyse  getarnte parteipolitische Ansprache kopfnickend begleitet, ist auch zu solchen, sämtliche Fakten negierenden, Aussagen kein Einspuch zu erwarten. Man kennt sich, man schätzt sich, vermutlich trifft man sich auch auf den selben Veranstaltungen und wahrscheinlich wählt man auch die gleiche - richtige - Seite...

Und etwas später Filzmaier nocheinmal: ".... nicht nur die radikalen Impfgegener, auch nicht die Verschwörungstheoretiker, die vielleicht glauben das Virus stammt von 5G-Masten und ähnlichem hanebüchenem Unsinn, die landen ohnehin bei der FPÖ, ohne daß er (Anm. Kickl) sich bemüht..." Womit Filzmaier das schlecht getarnte Framing (Motto: FPÖ wählen nur die Spinner*Innen) noch einmal verstärkt. Währen der mehrfach preisgekrönte 'Journalist des Jahres' bloß wie ein Wackeldackel kopfnickend neben ihm sitzt.

Mein Fazit: Mit seriösem, unabhängigen Journalismus hat das, was seit Jahren in der ZiB2 gesendet wird, kaum mehr etwas zu zun.

PS. Wann wurde eigentlich mit dem Hinweis ans Publikum aufgehört, daß Peter Filzmaier die SPÖ strategisch beraten hat (oder noch berät?)?