ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Mittagsjournal – Das Lieblingsfeindbild des ORF

AndereÖ1, Mo, 31.07.2023, 22:32 | Kurt Ceipek

Von Zeit zu Zeit müssen sich wackere linke Redakteure der Ö1-Journalredaktion der Mühe unterwerfen, den noch verbliebenen Hörern und Zwangsgebührenzahlern furchterregende Feindbilder vorzuführen. Als ideal dazu erweist sich seht mehr als einem Jahrzehnt die ein wenig geheimnisvolle Gruppe der „Identitären“, von der – folgte man der Logik vieler politisch links außen positionierter ORF-Menschen ­– jederzeit ein gewaltsamer und bewaffneter Staatsstreich drohen könnte.

Ganze neun Minuten des Mittagsjournals – eine kleine Ewigkeit für eine solche Sendung – widmete die Ö1-Redaktion am Montag in einem prominent platzierten Beitrag dem Verhältnis der FPÖ und auch mancher ÖVP-Sympathisanten zu den als äußerst rechtsextrem beschriebenen Identitären, eine Gruppe mit nur wenigen bekannten Namen, die aber dem ORF helfen soll, Angst und Schrecken bei den Österreichern zu verbreiten.

Dazu interviewte Ö1 auch Bernhard Weidingefr, den Identitären-Experten des Dokumentationsarchives des Österreichischen Widerstandes, zu dessen Hauptaufgaben es zählt, seit Jahren die Identitären zu beobachten und zu analysieren. Der stellte ­– zum spürbaren Entsetzen der Interviewerin – die Gruppierung als eher klein und wenig bedeutend dar.

Was in ihm vorgegangen sei, als die Identitätären am Wochenende in Wien demonstriert haben, wollte die Interviewerin von Weidinger wissen. Das sei kein einmaliges Ereignis gewesen sondern finde von Zeit zu Zeit statt, zeigte sich der Nazi-Spezialist des DÖW wenig beeindruckt. Das seien Veranstaltungen in „einer überschaubaren Größe“. Mehr als ein paar hundert Leute gehörten der Gruppierung der Identitären auch im elften Jahr ihres Bestehens nicht an. Die Identitären hätten noch nichts strafrechtlich Relevantes begangen, deutete Weidinger an.

Auch den Vorwurf, junge FPÖ-Mitglieder grenzten sich nicht von einer Mitgliedschaft bei den Identiätären ab, entschärfte. Weidinger: „Bei den Identitären gibt es überhaupt keine Mitgliedschaft.“

Aber der ORF wird auch weiterhin Kleingruppierungen wie die Identitären pflegen müssen. Ohne Feindbilder wird es auch in Zukunft nicht gehen. Also wird es weiterhin bedrohliche Beiträge über die Identitären im ORF geben, so lange der ORF Zwangsgebühren kassieren kann.