ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Niklas G. Salm (ORF1 Fr, 05.01.2018, 19:45)
ZIB Magazin

Die linke Propaganda im ORF läuft auf Hochtouren. Kein Wunder - ohne SPÖ in der Regierung ist schließlich alles schlecht. Nein, schlechter. Mit Akribie sucht der ORF (ebenso wie kurz zuvor schon das linke Team vom ebenso linken Sender Puls4) nach kleinsten Disharmonien innerhalb der Regierung. Und wälzt sie dann genüsslich aus. Einen Keil in diese unselige türkis-blaue Rechtsregierung zu treiben ist ein hehres Ziel und der Zweck heiligt die Mittel.

Disharmonien und Orientierungslosigkeit orten die Staatsfunker rund um das Thema Asyl. Allerdings hat ihnen da Vizekanzler Strache auch einen Riesengefallen getan, indem er zuerst eine nächtliche Ausgangssperre für Fachkräfte und Hochqualifizierte aus dem Orient andachte und dann wieder zurückruderte. Das war nicht besonders schlau und stärkt nur die linken Alles-Kritisierer. Leider kommt immer wieder der Eindruck auf, dass auch diese Regierung vor dem allmächtigen ORF und den anderen Linksmedien zittert und sich deshalb nicht wirklich traut, echte Veränderungen umzusetzen.

Es gilt allerdings nicht, die linksgrüne Pressemeute zufrieden zu stellen - die ist ohnehin nur dann zufrieden, wenn es eine rot-grüne Regierung gibt! Bei den Gutmenschen-Journalisten sind Türkis-Schwarze und Blaue ohnehin immer unten durch und zwar ganz egal, was sie machen. Nein, es gilt, die eigenen Wähler zufrieden zu stellen und die haben mit nächtlichen Ausgangsverboten für Asylanten mit Sicherheit kein großes Problem. Die würden sich noch mehr Maßnahmen beim Thema Asyl erwarten und das möglichst rasch. So wie Dänemark eine Maßnahme nach der anderen setzt und jetzt gar keine Flüchtlinge mehr aufnimmt. So geht das, Herr Kurz und Herr Strache.

Nach dem genüsslichen Ausbreiten dieses ersten Strache-Umfallers kommt man dann zurück zum Hauptthema der letzten Tage, nämlich wie schlimm doch das Aussetzen der Aktion 20.000 ist. Zwei Betroffene dürfen die rote Job-Erschaffung aus dem Nichts auf Steuerzahlerkosten rühmen und ein Caritas-Heimleiter verleiht seiner Begeisterung über die zusätzliche Arbeitskraft Ausdruck. Kein Wunder, wer hätte nicht gerne eine geschenkte Arbeitskraft zur Verfügung, die andere bezahlen müssen? Dass die Ärztekammer ein Volksbegehren gegen die Raucher-Regelung der Regierung will, folgte in der ZIB20.

Der ORF müht sich jedenfalls redlich, in so ziemlich jeder Nachrichtensendung zu vermitteln, dass es ein Leben ohne SPÖ-Regierung nicht geben kann und jetzt quasi das Ende der Welt gekommen ist. Das einzig Verwunderliche war eigentlich nur, dass es kein Interview mit Christian Kern gab, wie sonst fast immer. Der Pizzarist wurde von seiner Fangemeinde sicher schmerzlich vermisst. Aber sonst hat der ORF seinen Auftrag einer ausgewogen linksgrünroten Berichterstattung wieder hervorragend erfüllt. Gratulation!