ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Fakten: Do, 05.06.2014, 13:20)
Presserat kritisiert Berichte über Identitären-Demo

Es war der Aufhänger für alle linken Mainstreammedien. Brutale Polizisten attackieren bei einer „antifaschistischen“ Gegendemo in Wien eine junge schwangere Frau. Diese erleidet eine Fehlgeburt. Quasi der Jackpot für linke Journalisten: Böse Bullen, linke Opfer. Auch der ORF hat groß und ausführlich darüber berichtet. Blöd nur, dass diese Meldung ein Fake war. Dieser tragische Vorfall hat nie stattgefunden. Linke Chaoten hatten die Falschmeldung in die Welt gesetzt und die Mainstreammedien haben das Stöckchen dankbar aufgenommen.

Auf der Webseite von FM4 kann man noch immer lesen:

 

 Manchmal  geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Presserat hat jetzt all jene Medien und Journalisten gerügt, die diese Falschmeldung verbreitet haben. Der Presserat mahntzu sorgfältiger Recherche bei unbestätigten Meldungen“. Und weiter: „Im vorliegenden Fall haben einige Medien vorschnell Fakten geschaffen, die sich bald als unrichtig herausgestellt haben

Wird der ORF über diese Entscheidung des Presserats berichten? Im Ernst:  Bitte zu Herzen nehmen. Auch wenn die Story noch so gut ins eigene schwarz/weiße Weltbild passt, ein bisserl recherchieren würde trotzdem nicht schaden.