ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Formate: Do, 13.08.2015, 22:32)
„Puccinis Il Trovatore“ in den Seitenblicken

Der Bildungsauftrag des ORF wird gerne als Argument für die Einhebung der unverschämt üppigen ORF-Gebühren ins Treffen geführt. Für diesen Bildungsauftrag gibt es tatsächlich ein reiches Betätigungsfeld. Den Beweis dafür lieferte uns ein geneigter ORF-Konsument und Leser von ORF-Watch, Dr. Wilfried Althuber aus Salzburg.

Er berichtete, dass die Salzburger Festspiele auch Festspiele für die tägliche Promi-Selbstbeweihräucherungssendung „Seitenblicke“ sind, wo nach der Sekundär-Premiere von „Il Trovatore“ (den hat es in fast gleicher Besetzung in Salzburg auch schon im Vorjahr gegeben) ausgiebig berichtete wurde. Wörtlich hieß es da für die rund 800.000 Zuseher in der – auf gut Neudeutsch – ORF-Prime-Time: „Netrebko brilliert in ,Il Trovatore’. Im großen Festspielhaus in Salzburg sang Anna Netrebko in der Wiederaufnahme von Puccinis Oper ,Il Trovatore’. Das ließen sich zahlreiche Promis nicht entgehen."

Da sieht man, wie wichtig der Bildungsauftrag für den ORF ist. Vor allem gilt das für das eigene ORF-Haus. Puccinis Oper,Il Trovatore’ ist nämlich genau genommen von Giuseppe Verdi. Aber wen kratzt das schon. Hauptsache Anna tritt auf und die Seitenblicke haben etwas zu berichten.

Daran sieht man: Weiterbildung ist und bleibt ein wichtiger ORF-Auftrag...