ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Fakten: Mo, 04.09.2017, 23:00)
Ziemlich beste Freunde

Zwei Stunden vor dem großen Sommergespräch zwischen Tarek Leitner, den viele noch vor wenigen Wochen für einen einigermaßen seriösen ORF-Journalisten gehalten hatten, und Kanzler Kern, dem mittlerweile sogar viele eigene Parteifreunde höchst skeptisch gegenüberstehen, plauderten Mitglieder eines Klubs – etwa 50 bis 70 Manager und andere Führungskräfte, die einander einmal monatlich sehen – über die bevorstehende „Diskussion“ zwischen Christian Kern und Leitner. Die Frage, die viele am meisten bewegte: Werden die beiden das Sommergespräch per Du oder per Sie führen?

Etliche Flaschen guten Weines wurden dabei verwettet. Einer meiner Gesprächspartner, früher Generaldirektor eines international bedeutenden österreichischen Lebensmittelunternehmens, meinte völlig sicher: „Die müssen einander duzen. Alles andere wäre unendlich peinlich.“

Für alle jene, die das Sommergespräch nicht gesehen haben: Sie begegneten einander ganz seriös per „Sie“. Aber der pensionierte Unternehmensführer hatte recht: Das Gespräch wirkte unendlich peinlich. Da spielten die Inhalte überhaupt keine Rolle mehr.

Seit Tagen versuchten SPÖ und ORF verzweifelt, das Naheverhältnis zwischen Christian Kern und Tarek Leitner möglichst kleinzureden. Nur ein ganz nebensächlicher Urlaub in einer Zeit, in der Kern ohnehin „nur“ ÖBB-Chef und noch lange nicht Kanzler war.

Nun weiß man noch nicht, ob es im Herbst 2016 noch einen solchen Urlaub gegeben hat, wie behauptet wird (und was viele auch glauben). Sicher ist dagegen eine von mehreren Feinschmeckern gegenüber ORF-Watch bezeugte Begegnung von Christian Kern und Tarek Leitner im beliebten Restaurant Sankt Ellas in Wien-Neubau, in der Zieglergasse 52. Dieses Treffen zweier offensichtlich ziemlich bester Freunde fand am 21. April statt. Nicht 2015, auch nicht 2014, sondern heuer, also vor wenigen Wochen.

In diesem Zusammenhang muss man  die Anmerkung im Sommergespräch von Christian Kern zu Tarek Leitner „wir haben uns ja heute nicht gesehen“ in einem völlig anderen Licht betrachten. Kern wollte damit ausdrücken: „Wir haben uns ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.“ Am 21. April 2017 allerdings schon. Ob da schon die ersten Ideen für die Sommergespräche 2017 diskutiert wurden, wissen wir nicht zuverlässig. Aber ganz unwahrscheinlich ist das nicht.

Noch eine Anmerkung. Wer sich während des freundlichen Gesprächs zwischen Kern und Leitner telefonisch mit der Beschwerdestelle des ORF in Verbindung setzen wollte, hatte es nicht leicht. Die Telefonnummer 0187878 war nicht erreichbar.