ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Aron Sperber (Öffentlich-rechtlich: Mi, 28.02.2018, 23:41)
Der Spiegel springt für den ORF in die Bresche

Laut "Spiegel" sei Strache ja schon immer gegen den ORF gewesen. Seit die "Rechtspopulisten" mit den Konservativen in eine Regierung kamen, sei jedoch alles noch viel schlimmer geworden: "Ein Vizekanzler, der fast täglich auf den Rundfunk seines Landes einschlägt, bis die Justiz eingreift? Das ist wohl die bizarrste Zuspitzung der Generalattacke, die zurzeit in Europa auf die öffentlich-rechtlichen Medien stattfindet."

Im Kommentarbereich von "Spiegel-Online" weht allerdings ein anderer Wind. Die deutschen Medienkonsumenten sind mit ihren Öffentlich-Rechtlichen ähnlich unzufrieden wie die Österreicher.

Zu einer freien Medienlandschaft würde es gehören, dass Sender nicht wie im sozialistischen Venezuela willkürlich zugesperrt werden dürfen oder Heiko Maas kein Zensurgesetz für das Internet erlassen kann.

Das Betreiben eines Staatssenders finden hingegen auch viele Bundesdeutsche absolut entbehrlich.