ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Markus Mair (Ideologie: Sa, 31.03.2018, 13:27)
Themenauswahl des ORF

Der größte Skandal bzw. die größte Frechheit des ORF besteht nicht unbedingt nur darin, regelmäßig in seinen Berichten einseitig bzw. in seiner fast schon als Markenzeichen zu erkennenden moralinen Art zu berichten oder „Diskussionen“ zu führen.

Die größte Frechheit besteht darin, über für Österreich und die meisten Österreicher (zumindest wenn man die letzte Nationalrats-Wahl als Basis nimmt) relevante Themen NICHT zu berichten, wesentliche Themen also schlicht zu ignorieren.

Daher müsste auch auf dieser wichtigen Webseite orf-watch.at noch öfters aufgezeigt werden, was eben dieser ORF NICHT bringt in seinen täglichen Belangsendungen. Ich finde die Bezeichnung „Belangsendung“ für die Berichterstattung über die österreichische Innenpolitik und Chronik im ORF  zutreffend und werde diesen Begriff wohl in Zukunft öfter dafür verwenden.

Hier ein paar Beispiele, worüber der ORF in seinen Belangsendungen der letztenTage NICHT berichtet hat, obwohl sogar österreichische Printmedien darüber geschrieben haben:

- Über die Probleme an vielen Wiener Schulen mit Schülern mit islamischen Hintergrund, denen die Scharia höherstehend ist, wie dies eine mutige Lehrerin (die sogar selber SPÖ-Lehrergewerkschafterin war) in Wien in einem Interview mit servus tv aufgezeigt hat.

- Bislang (Stand 31.3. 13:15 Uhr) hat der ORF weder auf news.orf.at noch in einer seiner Belangsendungen etwas über den ungeheuerlich großen, ja fast mafiösen Missbrauch bei den Deutschzertifikaten vor allem in Wien berichtet. Über 8.000 solcher Fälschungen wurden von der Polizei schon aufgedeckt. Dass diese 8.000 gefälschten Sprachzertifikate in einem Fall sogar dazu benutzt wurden, um z.B. einer Frau vom Balkan eine über 100.000 Euro teure Behandlung mit Chemotherapie und Operationen im Krankenhaus auf Kosten des österreichischen Steuerzahlers zu erschleichen, wird vom ORF einfach als nicht relevant erachtet. Ich denke, für die österreichischen Steuerzahler wäre ein Bericht darüber im ORF sehr wohl von Relevanz.

Zufällig gibt es einen Beitrag in der ZIB vom 31.03. um 09:00 Uhr, wo es um „Vorwürfe gegen Beamte" geht. Wer aber denkt, dass es sich um Vorwürfe gegen (Wiener) Magistratsbeamte wegen der nachgewiesenen 8.000 gefälschten Sprachzertifikate geht, der wird enttäuscht. Es geht um die in den Augen der ORF-Redaktion wichtigeren Vorwürfe gegenüber Beamten (Polizisten) in den USA, die Schüsse auf einen Schwarzen abgegeben haben sollen. Sehr relevant für das tägliche Leben der Österreicher.

- Dass Dänemark 2017 nur mehr 3.500 (!) Asylanträge verzeichnete, obwohl es 2015 noch rund 21.000 Anträge waren. D.h. das Beispiel eines erfolgreichen Landes innerhalb der EU, welches sich von einem vormals etwas naiven und allzu freizügigem Migrationsland hin zu einem nunmehr vernünftigeren Land in Sachen Migration gewandelt hat und das somit als ein westeuropäisches Vorbildland für Österreich in jeder ORF-Belangsendung dienen könnte. Die Betonung liegt natürlich auf "könnte".

- Ein Afghane, der erst vor Kurzem vor dem Parlament schon auffiel, attackiert heute am Westbahnhof in Wien einen Polizisten.

- Ein 34-jähriger pakistanischer Asylwerber attackiert am 29. März einen Busfahrer und die zur Hilfe gerufenen Polizisten in Wien.

- Der verurteilte Sittenwächter kannte offenbar den Attentäter von Berlin, Anis Amri.

Aber große Chancen auf eine prominent platzierte Berichterstattung in den kommenden ORF-Belangsendungen gebe ich dem aktuellen SPÖ-Vorstoß, dass das Essen in den (von der SPÖ favorisierten Ganztagsschulen) in Zukunft gratis sein soll. Das gefällt den ORF-Redakteuren sicherlich besser.

Es ist höchste Zeit, dass alle politischen Redakteure des ORF entlassen werden (sei es direkt oder über den Umweg der Abschaffung der GIS-Gebühren) und endlich in Österreich eine TV-Anstalt mit relevanter faktenbasierter Berichterstattung neu entsteht oder wachsen kann. Die Abschaffung des ORF hätte den großen Vorteil, dass Servus TV mit seiner faktenbasierten Nachrichtenschiene schneller wachsen könnte. Ich denke, dass zumindest 57 Prozent (bezogen auf die letzte N<tionalratswahl) der Österreicher mit den Servus TV-Nachrichten zufriedener sind und sein werden als mit den Belangsendungen des ORF.

Da ja ORF-Mitarbeiter diese Webseite vielleicht zum Teil mitverfolgen, was grundsätzlich gut wäre, da sie daraus ja etwas lernen könnten, ist es durchaus möglich, dass der ORF heute im Laufe des Tages doch noch über den Skandal der über 8.000 gefälschten Sprachdiplome oder den Afghanen oder den Pakistani berichten wird. Wenn doch, dann aber sicher ganz kurz und kompakt in einem Meldungsblock versteckt.