ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Reform ohne Gebühren : So, 11.03.2018, 14:34)
Umfrage: Vernichtendes Urteil über den ORF

Alexander Wrabetz hat sein Sonntagsfrühstück wahrscheinlich gar nicht geschmeckt. Eine vom Kurier veröffentlichte Umfrage hat ihm ziemlich sicher den Appetit verdorben und sich auf seinen Magen geschlagen.

Das zu den seriösesten Meinungsforschern zählende Institut OGM hatte ermittelt, dass fast zwei Drittel der Befragten die ORF-Zwangsgebühren ablehnt. 62 Prozent der Befragten erklärten, sie wären für die Abhaltung einer Volksabstimmung über die ORF-Gebühren. Ebenso 62 Prozent sagten, sie würden im Fall einer solchen Abstimmung für ein Ende der Gebührenpflicht stimmen. Nach dem überraschenden Abstimmungsergebnis über die Gebührenpflicht in der Schweiz ist das für die ORF-Chefetage zweifellos beunruhigend. Allerdings war klar, dass die Grundvoraussetzungen bei den Eidgenossen völlig andere sind als in Österreich. Der Versuch, das Ergebnis kurzerhand auf Österreich umlegen zu wollen könnte sich als Bumerang erweisen.

Besonders schmerzlich für die ORF-Führung muss die Erkenntnis sein, dass das Vertrauen der Österreicher in „ihren“ öffentlich-rechtlichen Sender in den letzten Jahren dahin geschmolzen ist wie Schnee in der Frühlingssonne. Vor allem gilt das für die umstrittene politische Berichterstattung. Nur jeder zehnte Befragte gab an, die vom ORF verbreiteten politischen Nachrichten für sehr korrekt und objektiv zu halten. 49 Prozent meinten, der ORF berichte „gar nicht“ oder „weniger“ korrekt.

Viel klarer kann ein solches Votum nicht ausfallen. Hoffentlich ist dieses deutliche Umfrageergebnis eine Stütze für die vom konsequent linkslastigen ORF ständig beflegelte Bundesregierung, nach der bevorstehenden Medienenquete die nötigen Maßnahmen zu ergreifen. Der ORF hätte die Aufgabe, im Interesse seiner Gebührenzahler Programm zu machen und über Politik zu berichten. Die Küniglberger agieren jedoch ganz entschieden gegen die Mehrheit der Zwangsgebührenzahler. Darauf nicht zu reagieren wäre ein Anschlag auf die Demokratie in diesem Land.