ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Do, 03.05.2018, 13:11)
10 Karl Marx pro Stunde

Mit km/h misst man nicht nur, wie schnell ein Auto fährt, sondern auch die linke Schlagseite des ORF. Wie oft preist Ö1 Karl Marx pro Stunde? Seit Tagen feiert der Gebührensender den linken Säulenheiligen, dessen krude Thesen für unendlich viel Leid und Tod verantwortlich sind. Bis zum heutigen Tag zieht sich die Blutspur des Kommunismus durch die Geschichte.

Am 5. Mai 1818 erblickte Klein-Karl in Trier das Licht der Welt. Ö1 feiert das mit diesen Sendungen:

  • Karl Marx und die Religion: Logos - Glauben und Zweifeln
  • Zur Person Karl Marx:  Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen
  • Marx neu gehört: Ö1 Hörspiel
  • Oliver Tanzer zum 200. Geburtstag von Karl Marx: Gedanken für den Tag

Dass man sich auf Ö1 mit Marx und seinen Theorien nicht sonderlich kritisch auseinandersetzt, beweist dieser Text auf der Webseite des Senders: „Ein Vierteljahrhundert nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Karl Marx, der rote Revenant, wieder quietschlebendig. Die Spekulations-Exzesse des modernen Finanzkapitalismus und der Crash von 2007/08 haben die Lehren des Advokatensohns aus Trier für tausende und abertausende junger Menschen wieder attraktiv gemacht. (…) Er und Friedrich Engels haben vieles von dem, was wir heute erleben, schon vor eineinhalb Jahrhunderten prognostiziert.“

Wer die jüngsten globalen Finanzkrisen und die aktuellen Fehlentwicklungen in der EU als Krise des Kapitalismus interpretiert, der hat von Ökonomie so viel Ahnung wie Christian Felber.

Marx hat einst seinen politischen Konkurrenten Ferdinand Lassalle übrigens so beschrieben: „Es ist mir jetzt völlig klar, dass er, wie auch seiner Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen. Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft.”

Ob Ö1 auch dem Rassisten und Antisemiten Marx Sendezeit und Aufmerksamkeit widmet, ist eher unwahrscheinlich.