ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Astuga (Öffentlich-rechtlich: Mi, 23.05.2018, 17:28)
Reden wir über den Song Contest

Abseits von manch künstlerisch fragwürdigem Gewinner, Quoten-Teilnehmern als bereits fix eingeplantem Element und einem Wettbewerb weitgehend ohne TV-Publikum stellt sich die Frage: Wie viel kostet uns der Song Contest denn überhaupt?

Was gar nicht so einfach zu ermitteln ist, denn bei vielen der Teilnehmerländer wird das entweder gar nicht oder nicht durchgängig bekannt gegeben. Von der ESC-Seite erfährt man lediglich einige ausgewählte Beispiele (siehe Google: "ESC Teilnahmegebühr"). 

So schwankt denn alleine die Teilnahmegebühr irgendwo zwischen 380.000 € (Deutschland 2017, und wohl immer Höchstzahler) bis 23.000 € (Montenegro 2012).

Richtig teuer wird natürlich ein Sieg, da kommen schnell zweistellige Millionenbeträge zusammen. Wobei dann im Regelfall mit der Umwegrentabilität argumentiert wird, aber das kennt man ja ... Die Eurofighter waren ja auch ein tolles Geschäft für Österreich, ebenso so wie die Migration ...

Ausnahmsweise empfehle ich mal ein unterhaltsames youtube-Video zur Angelegenheit:

EUROVISION DES GRAUENS! von ZERBERSTER.TVhttps://www.youtube.com/watch?v=YksEs2X1p5o