ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Kurt Ceipek (Ideologie: Di, 31.07.2018, 00:06)
Lustiges ORF-Suchspiel: „Einzelfallverstecken“

Ein spannendes Suchspiel für die ORF-Zwangsgebührenzahler hat die Kreativabteilung des ORF entwickelt: Das Einzelfallverstecken. Das Spiel funktioniert so: Der ORF-Kunde, der wirklich umfassend informiert sein möchte, sieht sich in ServusTV um 19:20 Uhr die Nachrichten an. Dort kann man leicht erraten, welche Nachricht der ORF verstecken wird.

Im Fall der Montagnachrichten war es besonders einfach: In Villach gerieten Banden von Afghanen und Tschetschenen unter Teilnahme von Österreichern beim Bahnhof in einer blutigen Schlacht mit zu Stichwaffen umfunktionierten Flaschen, Prügeln oder – wenn sonst nichts zu Hand war – den aus den Hosen entnommenen Gürteln aneinander. Eine für viele TV-Zuseher durchaus interessante Meldung. Für den ORF eine Geschichte, wie sie in Österreich nahezu täglich passiert, an manchen Tagen auch mehrmals. Also für die großen Nachrichtensendungen kein Thema. Vom ORF werden solche Fälle stets als „Einzelfälle“ dargestellt. Und weil sie so selten sind, sind sie völlig harmlos.

Dieser von ServusTV unaufgeregt informativ gemeldete tägliche Einzelfall wird dem ORF nicht gefallen, weiß der erfahrene Teilnehmer des ORF-Ratespiels.

Die Aufgabe für die Mitspieler ist es nun, herauszufinden, wo die diversen ORF-Redaktionen diese Nachricht verstecken werden. In der ZiB um 19:30 Uhr ist davon erwartungsgemäß kein Ton zu hören, in der ZiB2 sowieso nicht. Also begibt sich der Mitspieler auf die Suche in der Sendung „Kärnten heute“ um 19:00. Dort findet man einen vergleichsweise langen Beitrag (2:41 Minuten) mit dem Langweiler-Titel „Sicherheit am Villacher Kirtag“. Ein paar Sekunden davon sind der Massenschlägerei zwischen den Österreich-Bereicherern aus Tschetschenien und Afghanistan gewidmet. Ein raffiniertes Versteck. Wen interessiert schon „Sicherheit am Villacher Kirtag“?

Man kann aber noch einmal fündig werden. So gibt es im ORF-Teletext eine Meldung zur blutigen Schlägerei in der Chronik. Natürlich als letzte Meldung der Chronik auf Teletextseite 144. Und auch auf orf.at ist eine Meldung zu finden, wenn man ein routinierter Mitspieler des Einzelfallversteckspiels ist. Natürlich nicht auf der Haupseite, sondern in den Kärntner Lokalnachrichten. Dort findet man die besonders harmlos klingende Meldung mit dem Titel: „14-jähriger bei Massenschlägerei verletzt“. Bei einem solchen Titel findet sich kaum noch jemand, der die komplette Meldung lesen will.

Womit der ORF gegen fast alle Mitspieler gewonnen hat.

Morgen können die ORF-Kunden wieder an einer neuen Folge des Ratespiels teilnehmen.