ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


njr (Öffentlich-rechtlich: Mi, 14.11.2018, 10:15)
Boulevard of Broken Dreams

Es gab mal eine Zeit, da lieferte sich der ORF heftige Kämpfe mit dem Boulevard, vornehmlich der `Kronen-Zeitung`. Nun, diese Auseinandersetzungen sind längst Geschichte. Der ORF weiß mittlerweile die Boulevard-Medien für seine Zwecke zu nutzen und tut dies in letzter Zeit ganz ungeniert. Wobei es für den Zwangsgebühren-Sender von unbestreitbarem Vorteil ist, dass er generös und sonderbar freigiebig jede Menge Inserate in eben diesen Medien schalten lassen kann mit dem Langzeitziel, eine wohlmeinende, gewogene Berichterstattung über den Staatssender zu erreichen und zu etablieren. Und dass er manchmal auch direkt mit der Leserschaft jener Gratis-Gazetten auf Tuchfühlung gehen kann.

Diese Möglichkeit hat unlängst ORF-Generaldirektor Wrabetz höchstpersönlich in Anspruch genommen (Der  offensichtliche Widerspruch, der sich daraus ergibt, dass der Chef eines mit Zwangsgebühren finanzierten Senders sich einem Gratis-Blatt öffnet, also einem Medium, das nicht aus Zwangsgebühren finanziert wird, scheint dem ORF-Boss wohl nicht aufgefallen zu sein).

Natürlich benötigt man hierzu einen klassischen Aufhänger, denn der Herr Generaldirektor hat wohl darauf bestanden, an prominenter Stelle, also auf der Titelseite, positioniert zu werden, und so geschieht es dann ja auch.

„GIS-Kontrolle bei ORF-Chef Wrabetz!“, meldet also das Gratis-Blatt "Heute", ganz im Stile ehemaligen Revolver-Blätter.

Damit dem ob dieser Titelzeile  erschrockenen Leser nicht gleich angst und bange wird beim Entdecken dieser Meldung, klärt im Blattinneren der ORF-Chef rasch auf, dass er lediglich im Rahmen eines Umzuges einige Unstimmigkeiten betreffs Ummeldung über sich ergehen lassen musste, jetzt jedoch – und das ist die Message – wäre alles wieder in Ordnung mit dem Herrn Direktor und der braven GIS.

Dann endlich darf der ORF-Generaldirektor die alten Stehsätze wieder einmal auffrischen, damit auch jene Österreicher, welche in die Box der Gratis-Zeitung greifen, auf den neuesten Stand in Sachen ORF, Monopol und Zwangsgebühren gebracht werden können.

Wenn der ORF schon ganzseitige Inserate schaltet, dann will er schließlich auch eine Gegenleistung erhalten und `Heute` liefert prompt eine schmucke Seite, damit der oberste Gebührensammler einmal ganz frei von der Leber sprechen darf, was er genüsslich zelebriert, um ganz außergewöhnliche – manch einer würde sagen unverschämte – Sätze von sich zu geben. Beispielsweise räsoniert er über diese ganz, ganz gefährliche politische Einflussnahme und politischen Abhängigkeiten, die da entstehen könnten, wenn der ORF aus dem Budget finanziert werden sollte: "Wir müssten unser Budget mit dem Finanzminister verhandeln! Der ORF würde dann wie eine Abteilung eines Ministeriums geführt, der politische Einfluss auf die Berichterstattung wäre sehr direkt. Das ist überall zu beobachten, wo es das Modell in Europa gibt – zum Beispiel in Ungarn. Die Demokratie in unserem Land würde darunter leiden. Ich glaube nicht, dass die Zuschauer ungarische Verhältnisse wollen. Abgesehen davon müssten die Bürger in dem Fall ja genauso für den ORF zahlen, es wäre einfach eine andere, indirekte Form der Finanzierung."

Taktisch geschickt und mit allen Wassern gewaschen, verknüpft der ehemalige Chef der VSSTÖ (Verein Sozialistischer Studenten Österreichs) dieses Modell sogleich mit dem bösen Orban-Ungarn, womit die gewünscht Botschaft zielsicher platziert wird: Fällt die GIS-Gebühr, dann kommen ungarische Verhältnisse.

Wie es sich anfühlen muss, in einer Blase zu leben, verdeutlicht Wrabetz in anschaulicher Weise. Da ihm `Heute` ja den roten Teppich ausgelegt hat, malt er sich die Fakten schön, mal impulsiv, mal manipulativ, stets in der Manier eines Wanderpredigers, der ein altes, fahles, abgestandenes Produkt an den Mann bringen muss.

Also gibt `Heute` (ganz, ganz schlau!) den Advocatus Diaboli und fragt ungeniert, wie denn Österreich ohne den ORF aussehen würde. Natürlich ein aufgelegter Elfer ohne Tormann, den Wrabetz direkt versenkt: "Die Bürger wären schlechter informiert und schlechter unterhalten, ein ganz wichtiger Identitätsfaktor ginge verloren. Für die Kultur in Österreich wäre es verheerend, wenn es den ORF nicht gäbe, auch für die Kreativwirtschaft und den Produktionsstandort. Sendungen wie der “Tatort” oder “Vorstadtweiber” lassen sich kommerziell nicht finanzieren. Ohne unsere Landesstudios ginge eine Klammer verloren, die das Land zusammenhält. Und es gäbe kein Korrespondentennetz mehr, das aus der ganzen Welt aus einer österreichischen Perspektive aktuell berichtet. Das alles bekommen die Zuschauer heute für 55 Cent pro Tag ...“

Das ist in sich zur Gänze von einer solchen Unverfrorenheit, von einer impertinenten Anmaßung und schon ans Lächerliche grenzender Aufgeblasenheit, dass der geneigten Leserschaft ganz kurz mal die Luft wegbleiben könnte. So also agiert man, wenn man in einer Blase lebt, wenn man eine verkürzte, verengte Sicht der Dinge entwickelt hat.

„Sendungen wie der “Tatort” oder “Vorstadtweiber” lassen sich kommerziell nicht finanzieren“: Der Herr Direktor sollte sich mal in der Privatwirtschaft umsehen, was dort so alles produziert und finanziert wird bei Amazon, Netflix, bei Servus TV, bei ATV, bei Puls4 und vielen anderen Unternehmen. Er würde ganz schön ins Staunen kommen, denn selbstverständlich wurden und werden Sendungen sowie ganze Serien von privater Seite finanziert und schließlich auch gesendet! Es ist eine glatte Lüge zu behaupten, Sendungen dieser Machart ließen sich ausschließlich über einen zwangsfinanzierten Staatssender realisieren!

„ ..ein ganz wichtiger Identitätsfaktor“: Aber ja doch, ja, ja klar, mit dem ganz wichtigen ORF identifizieren sich laut letzter Marktanalyse der Seherzahlen gerade mal noch 27,8%!

„Die Bürger wären schlechter informiert und schlechter unterhalten“: Die meisten Bürger informieren sich größtenteils längst aus anderen Quellen, wie beispielsweise bei Online-Medienportalen und den unzähligen Privatsendern, die aktuell und umfassend informieren, die den unschätzbaren Vorteil aufweisen, dass deren News meist mehrmals stündlich auf den neuesten Stand gebracht werden.

Diese privaten Medienanbieter weisen zudem für den Zuseher den maßgeblichen und ausschlaggebenden Vorteil auf, sich jeglicher linker Parteieinfärbungen und gezielter Desinformation sowie geschickt platzierter linker Demagogie zu enthalten, was die täglichen ORF-Nachrichten-Ausgaben leider nicht gewährleisten können oder wollen oder dürfen.

Doch grundsätzlich geht es immer um das liebe Geld. Schlau wie er nun einmal ist, der ehemalige Boss der sozialistischen Studenten, greift er tief in die Kiste der Marketing-Gags, wodurch aus einer jährlich zu berappenden Summe von annähernd 300 Euro, die jeder Gebührenzahler verpflichtend an die GIS abführen muss, eine ganz, ganz kleine, geradezu verschwindend geringe Zahl von lediglich 55
Cent übrigbleibt.

„...55 Cent pro Tag – das ist der ORF mit seinem umfassenden Informations-, Unterhaltungs- und Kulturangebot den meisten Leuten allemal wert“: Diesen Schmäh kennt man natürlich schon in- und auswendig, der lässt sich gefahrlos über jedes Projekt stülpen. So erscheint beispielsweise das jährliche Gehalt der Herrn Generaldirektors auch gar nicht mehr so furchterregend groß und mächtig und hoch, wenn man es auf alle Tage eines Jahres umlegt. Laut Standard streift der ORF-Boss an die 420.000 Euro p.a. ein, was sich gleich als gar nicht mehr so immens gewaltig darstellt, wenn man es wie folgt ausweist: 1150,7 Euro pro Tag!

Na, diese Zahl lässt sich ja gleich viel leichter kommunizieren! Das muss sich eine Demokratie schon leisten können, das müssen die Zwangsgebührenzahler also schon aufbringen, keine Frage!

„...55 Cent pro Tag – das ist der ORF mit seinem umfassenden Informations-, Unterhaltungs- und Kulturangebot den meisten Leuten allemal wert.“ Und 1150 Euro pro Tag – das muss ein ORF-Chef den zur Zwangszahlung verpflichteten Österreichern allemal wert sein!

Di, 20.11.2018, 01:43 | VSSTÖ Chefs unpassend als ORF General

Man müsste sich mal einen Burschenschafter vorstellen... Was würden Standard usw. schreiben? Unabhängigkeit bedeutet original nichts im rotgeneicten Funk.
Sa, 17.11.2018, 17:04 | fruli

Firma: Österreich, Eigentümer: Österreich,
Eigentümervertretung: Bundesregierung
Angestellte: ORF, Firmenschädliches Verhalten: sofortige Entlassung, Vorbild: Privatwirtschaft
Sa, 17.11.2018, 12:02 | Marand Josef

Wenn der ORF eh so toll und so beliebt ist, dann bräuchte sich Hr. Wrabetz vor einer PayTV Finanzierung doch nicht so fürchten. Oder glaubt er etwa selber nicht an seinen verzapften Schwachsinn?
Sa, 17.11.2018, 12:26 | Dem genannten Herrn...

..wird wahrscheinlich sein eigenes 450 TS € - Gerschtl viiieeel mehr bedeuten, als der von ihm zu jeder Tages-u.Nachtzeit verzapfte Schwachsinn !!! Was für eine jämmerliche Führungsfigur ! Pfui deibel
Sa, 17.11.2018, 08:58 | henk

Sehr präzise Analyse, mutig und schonungslos wird erörtert, mit welcher Arroganz, Naivität und Präpotenz im Netz ideolog. Verbündeter operiert wird, um max. Effizienz in der Manipulation zu erreichen.
Sa, 17.11.2018, 12:31 | njr

@henk, danke sehr :)
Sa, 17.11.2018, 02:04 | Grantiger

Killt endlich die Zwangsgebühr, dann regelt das der Markt.

Bei den Löhnen müssen wir das ja auch hinnehmen, oder?
Fr, 16.11.2018, 20:29 | jagoda

MUß es Presseförderung geben? wer bekommt wieviel?
Wer bezahlt das Wegräumen von Tonnen
Zeitungspapier(H/Ö) in Wien,täglich und seit >10 Jahren.
Fr, 16.11.2018, 22:18 | astuga

Gratis ist eben nicht umsonst... Das gilt auch bei Gratis-Zeitungen. Gleich ob Ö&H oder OppositionsRundFunk - Ziel ist die Verblödung und Manipulation der Massen, bzw einer ausreichend großen Gruppe.
Fr, 16.11.2018, 20:22 | https://tinyurl.com/yd2m65kn

Heute ist schon ein ganz besonderes Blättchen der "Dichand-Krone-Familie" mit ganz besonderer SPÖ-Nähe...
Fr, 16.11.2018, 20:28 | https://tinyurl.com/y7656umf

Heute-Gründer, Manager und Stiftungsvorstand Wolfgang Jansky etwa lernte dank SPÖ-Nähe über Kanzler Faymann Doris Bures kennen, mit der er eine gemeinsame Tochter hat.
Fr, 16.11.2018, 19:49 | susi

Sehr guter Kommentar, exzellente Analyse. Danke!!!!
Sa, 17.11.2018, 12:32 | njr

@susi, allerbesten dank :)
Fr, 16.11.2018, 17:29 | TomM0880

Es ist klar, dass sich ein “Tatort“ nicht privat finanzieren lassen würde, denn kein Produzent mit Hausverstand würde für so einen Dreck Geld ausgeben.
Fr, 16.11.2018, 16:09 | Danke für diesen informativen Artikel und den Gehaltsvergleich p

Auch mir sind die unverschämten u. aufgeblasenen Sätze des selbstgefälligen Herrn W. gestern in der Zeitung arg aufgestoßen. Was bildet er sich ein! Und Blümel steht bei den Events strahlend neben ihm
Sa, 17.11.2018, 12:33 | njr

@ Danke für diesen informativen....besten dank :)
Fr, 16.11.2018, 15:58 | Freier Mensch

Wieder schöner Kommentar!Es zeigt sich immer deutlicher,daß d.ORFler die Schwelle d.eigenen Unfähigkeit bereits überschritten haben.Sie wähnen sich im Medien-Olymp,dümpeln jedoch im Sumpf d.Idiotie.
Fr, 16.11.2018, 18:53 | njr

@Freier Mensch...Danke sehr :) Sumpf ist der zutreffende Begriff, ja !



Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Kommentar senden