ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Quasimodo (Monopol: So, 18.11.2018, 20:24)
GIS-Gebühren senken

Wenn man sich zu Gemüte führt, dass die GIS mit 17,50€ im Monat genauso hoch ist wie in Deutschland, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass die Relationen in keiner(!) Weise stimmen. Da ich in der glücklichen Lage bin, durch meinen Wohnort nahe der Grenze zu Deutschland auch die deutschen Programme über Antenne zu empfangen, habe ich mal einen Vergleich gemacht. Ich beginne mit Österreich:

ORF: vier Fernsehprogramme, die bis auf ORF 2 während der Sendung "Bundesland heute" ausschließlich österreichweit gesendet werden. Dazu noch drei bis auf die erwähnte Sendung "Bundesland heute" idente Versionen, die über Antenne verschlüsselt(!!!!!!!) ausgestrahlt werden. Übrigens europaweit einmalig.

12 Radioprogramme, von denen an meinen Wohnort 5(!) über Antenne empfangbar sind. Drei davon sind ebenfalls österreichweit und zwei regional.

Nun komme ich zu Deutschland: Dort sind über Antenne 14(!) Fernsehprogramme unverschlüsselt in HD empfangbar. Wer über Sat fernsieht, kann über 20 Programme ebenfalls unverschlüsselt empfangen. Analog sind über Antenne zwischen 6 und 8 Radioprogramme zu empfangen. Von ihnen sind nur zwei deutschlandweit und der Rest regional. Die bundesweiten Programme sind zudem werbefrei. So gibt es beispielsweise 8 Programme des BR, von denen drei ausschließlich per DAB+ empfangbar sind. Wahre Vielfalt gibt es über Sat, wo es nicht weniger als 69(!) Programme gibt, von denen 65 regional über Antenne ausgestrahlt werden. Auch werden in Deutschland in den Öffentlich-Rechtlichen fast ausschließlich Eigenproduktionen gezeigt, die auch dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechen.

Leider ist das beim ORF nicht der Fall und daher wäre eine Umwandlung des ORF in ein Pay-TV die einzig richtige Variante. Nur jene, die diese Programme sehen wollen, sollen sie auch finanzieren. Die Verschlüsselung via Antenne ist auf jeden Fall eine gute Vorraussetzung. Dann würde sich zeigen, wie viele auch bereit sind, dieses Medium zu finanzieren.