ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Theo Faulhaber (Ideologie: Di, 11.12.2018, 09:38)
Oppositionsorgel ORF - Regierung schläft

Seitdem der "Kurier" in seiner Anti-Kurz-Haltung ein wenig nachgelassen hat, sieht sich wohl der ORF dazu genötigt, umso stärker gegen die Regierung Propaganda zu machen. Selbst der "Standard", seit langem zu einer Art Ersatz-AZ mutiert, bringt zu diversen Themen Pro und Contra.

Kaum so der ORF. In der sonntäglichen Anti-Regierungssendung „Hohes Haus“ auf ORF 2, moderiert von der „rotem Uradel“ entstammenden Patricia Pawlicki, wird Stimmung gegen den Migrationspakt gemacht und scheinheilig gefragt, ob denn die Volkspartei das Prädikat „christlich“ überhaupt noch verdiene.

In einer der Kurz-ZIBs in „Guten Morgen, Österreich“ heißt es, das Thema der kommenden Nationalratssitzung seien „Rechtsruck und soziale Kälte“, wobei kritiklos ein Slogan der kleinsten Parlamentspartei „Jetzt“ (ehemals Pilz) übernommen wird.

In der ZIB-Berichterstattung über den Migrationspakt wird behauptet, Experten seien dagegen – dass es namhafte Experten und Verfasssungsrechtler gibt, die diesen Pakt massiv kritisieren, lässt man generös unter den Tisch fallen.

Und in der oe1-Radiosendung „Im Zeit-Raum“ übernimmt der dem Wortschwall des Autors Robert Menasse hilflos gegenüber stehende Moderator Johannes Kaup jede Meinung seines monologisierenden Gesprächspartners und wirft ihm Stichwort-Hölzel zu, ohne kritisch gegenzufragen – etwa bei der Empfehlung Menasses, eine neue, demokratischere „Europäische Republik“ sollte Verfassungsexperten zusammenrufen, um eine neue, eben demokratischere EU-Verfassung auszuarbeiten. Nur: Experten, die für eine Beibehaltung von Nationalstaaten eintreten, seien von der Formulierung der neuen Verfassung vorab auszuschließen. Sehr demokratisch: Sagst Du nicht, was ich will, so bleibe still! Da wird seitens des ORF einfach akzeptiert, wenn zur Nichtdemokratie aufgerufen wird…

Wie lange will sich die Regierung diese Dauer-Hetze gegen sich selbst gefallen lassen? Der ORF spielt die größte Oppositions-Orgel des Landes – und die Regierung schweigt und schläft …