ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Manuela Hahofer (Öffentlich-rechtlich: Mi, 20.02.2019, 22:53)
Der ORF hat's verschlafen

Wie tief muss der Stachel im Fleisch der Roten sitzen - Kurz war bei Trump! Wahrscheinlich träumen sie insgeheim, dass Kern oder Joy Pamela Rendi-Wagner bei diesem Handshake gewesen wären. Wie hätte sich Kern im Blitzlichtgewitter gesonnt und wie hätte Pamela ihn mit weiblichen Charme umgarnt ...

Rums aufgewacht: Kurz saß dort und dürfte sich mit Trump auch gut verstanden haben. Dem ORF war das Treffen keine Sondersendung, keine Liveübertragung, keinen "Runden Tisch" wert.

Der gar nicht mehr so kleine Sender oe24 brachte den interessierten Österreichern die Bilder vom Handshake live ins Haus. Ich frage mich, wie der ORF seine Schwerpunkte gesetzt hätte, wenn Rendi-Wagner im Weißen Haus eingeladen gewesen wäre. Komisch, kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen – vielleicht ist die SPÖ doch schon in der Opposition angekommen, zumindest in den Köpfen der Zuseher.

Wer politisch rasch informiert werden will, der bleibt nach der Live-Übertragung bei oe24. Hier geht's gleich weiter: Josef Cap und Peter Westenthaler diskutieren über den Kurz-Besuch. Im ORF kann man zur gleichen Zeit den "Bergdoktor" oder "M. - eine Stadt sucht einen Mörder" anschauen. Ja, man muss halt Prioritäten setzen ...

Peter Westenthaler zeigt sich begeistert von dem Besuch, Josef Cap gibt den Spielverderber. Er versucht den Besuch klein zu reden: Kurz nur ja keinen Erfolg gönnen, gleich alle Dinge aufzählen, die Trump schlecht macht, um somit zu kommunizieren, dass Kurz bei einem bösen Präsidenten war. Der Stachel dürfte sehr weh tun...

Ein Trost für die Roten: Ihre Joy hat am gleichen Tag einen verunglückten Motorradfahrer erstversorgt und Kern hat endlich seine Wettschulden bei Strache beglichen: Er ließ von seinen Mitarbeitern eine Flasche Rotwein um 10 Euro kaufen – na, immerhin ließ er sich nicht lumpen (Ironie off)!

In der ZiB2 dann ein großer Bericht mit Kurz-Interview, wobei Armin Wolf Kurz kein einziges Mal unterbrach und lange antworten ließ - soviel Fairness muss sein!