ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Di, 19.03.2019, 19:13)
Schade, doch keine Beziehungstat

Da war wohl der Wunsch der Vater der Meldung. Im Ö1-Morgenjournal ist das On-Air-Personal hörbar erleichtert: Das Massaker in Utrecht ist kein Terroranschlag, sondern eine gewöhnliche Beziehungstat. Glaubt man. Will man glauben. Auch wenn bei der „Beziehungstat“ drei Menschen getötet und fünf weitere zum Teil lebensgefährlich verletzt worden sind. ORF-Redakteur Tim Cupal, der in Utrecht vor Ort war, verkündete live am Ö1-Telefon vorschnell: „Es schaut immer mehr so aus, als würde es sich um eine Beziehungstat handeln.“ Wenige  Minuten später verkündet der ORF-Kollege in der ZiB in ORF2, das Motiv sei weiterhin unklar.

Solche Zweifel hat man beim Informationssender Ö1 nicht, der Moderator fragt Cupal, ob der Terroralarm in den Niederlanden voreilig ausgelöst worden sei. Jeder habe sofort Angst gehabt, es müsse sich um einen Terroranschlag handeln, so Cupal. Wegen des Terrors in Neuseeland und weil morgen in den Niederlanden die Parlamente der zwölf Provinzen gewählt werden. Was Cupal damit eigentlich sagen will: Aus linker Sicht wäre ein gewöhnlicher Kriminalfall wünschenswerter als ein islamistischer Terrorakt, so knapp nach dem Massaker eines Rechtsextremisten in Neuseeland und so kurz vor den Regionalwahlen in den Niederlanden. Vor allem, weil der Anschlag des gebürtigen Türken in Utrecht den rechtsextremen Terror am anderen Ende der Welt sofort wieder überlagert. Schließlich wird islamistischer Terror von der Linken systematisch verharmlost und mit westlichem Imperialismus, fehlender Willkommenskultur, latentem Rassismus und ähnlichen Wald-und-Wiesen-Argumenten relativiert. Der Anschlag in Utrecht ist deshalb ziemlich ungelegen gekommen. Auch wenn es für die Toten und Verletzten keinen Unterschied macht, wer sie massakriert.

Das Ö1-Duo legt nach: Bis zuletzt ist man nicht von dem Wort Anschlag heruntergegangen, empört sich Cupal. Er schlussfolgert: Deshalb sei es den Politikern so schwergefallen „diesen Schritt zurückzumachen“. Vermutlich haben sie sich lediglich - im Gegensatz zu Cupal - mehr an Fakten und weniger an eigenen Wunschvorstellungen orientiert. In Zeiten wie diesen wäre der erste Gedanke oft Terror, vielleicht zu oft, gibt sich der Ö1-Moderator kritisch-nachdenklich.

Jetzt hat die Realität den beiden einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Massaker von Utrecht ist aller Wahrscheinlichkeit das, wonach es von Anfang an ausgesehen hat. „Hinweise auf Terror verdichten sich“, titelt am Nachmittag orf.at. Hoffentlich spricht sich das bis morgen früh bis zu Ö1 durch.