ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Theo Faulhaber (Öffentlich-rechtlich: Do, 25.04.2019, 15:05)
Die Kleininquisitoren

Irgendwann einmal denkt sich der geduldigste Gebührenzahler: Quo usque tandem? - Wie lange noch?

In der ZIB 1 vom 24.April gab es wieder einmal mehrere Falschmeldungen:

  • Der Bundespräsident habe "die Regierung" zur sensibleren Wortwahl gemahnt - was insinuisiert, Regierungsmitglieder hätten sich in der Wortwahl vergriffen. Beides stimmt nicht. Van der Bellen mahnte zur Verantwortung der Wortwahl von Politikern, besonders, wenn es um Regierungsparteien ginge. Die Verkürzung ist sinnentstellend.
  • Die Pensionen sänken. Auch das stimmt nicht.
  • Im EU-Beitrag war Othmar Karas der einzige der Spitzenkanditaten, dem kein O-Ton zugestanden wurde.

Wie lange noch macht sich der ORF zur Speerspitze der (Medien-)Opposition? 

Wie lange noch geriert sich der Moderator der vereinigten ORF-Linken, Armin Wolf, als Fahnenträger der neuen Inquisition?

Jenseits des widerlichen FPÖ-Jugend-Plakats: Es ist ein immer deutlicheres "Geht gar nicht" der ORF-Berichterstattung, wie Archäologen nach Funden zu recherchieren, die man der Regierung vorhalten könnte. Und vor allem handelt es sich um ein fundamentales Missverständnis der eigenen Rolle: Der ORF hat nicht, wie Armin Wolf (neben vielen anderen) meint, "kritisch" zu berichten, sondern "objektiv".

Vive la difference.

Der ORF ist kein Privatrundfunk. In einem Privatrundfunk können Redakteure darstellen und Meinungen verbreiten, wie immer sie das möchten.

Der ORF ist ein der Objektivität verpflichtetes öffentliches Medieninstitut. Er sollte die Meinung der Österreicher darstellen. Das geht aber nicht, wenn seine Redakteure zu mehr als 70 Prozent rotgrün sind. 

Fazit: Die Redakteure sollten in ihrer politischen Zusammensetzung, wie im Parlament, die politische Landschaft Österreichs darstellen. Anders wird eine angestrebte Objektivität kaum einzuhalten sein.

Die Inquisitioren der "Zivilgesellschaft" sollten sich auch nicht auf letztere berufen. Der ORF ist kein SPÖGrüneNeosJetztNGO-Organ. Außerdem: Nach allen Definitionen sind die "Zivilgesellschaft" WIR ALLE.

Die umfassendste Meinungsumfassung dieser Zivilgesellschaft sind Wahlen.

Und aus diesen bestimmt sich die Regierung....