ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Niklas G. Salm (Ideologie: So, 21.04.2019, 20:24)
Was man schnell weiß und was nicht

In Sri Lanka wurden über 200 Menschen zu Ostern in Kirchen und Hotels niedergemetzelt und 450 weitere verletzt. Und wie geht man im ORF damit um? Zunächst einmal versucht man den Ball flach zu halten und rätselt wie üblich über Täter und Motiv. Bereits die Betitelung auf orf.at spricht Bände: "Explosionen in Sri Lanka: Zahlreiche Touristen unter den Opfern". Explosionen also - könnten Gasleitungen, Benzintanks oder Sprengstoffdepots sein. Das Wort "Anschlag" kommt erst irgendwo weit unten im Text vor („Hinweise auf möglichen Anschlag“). Ebenso wie das Wort "Islam". Letzteres übrigens ein einziges Mal.

Dabei waren es Bombenexplosionen und zumindest zum Teil Selbstmordanschläge - ganz gezielt auf Kirchen und Touristenhotels am Ostersonntag. An acht verschiedenen Orten. Jeder halbwegs klar denkende Mensch hat dabei sofort gewisse Assoziationen. Nicht so aber die hochbezahlten "Staatskünstler" im Rotfunk. Die geben sich völlig ahnungslos und haben keinerlei Ideen, was da vor sich gegangen sein könnte.

Was insofern interessant ist, da bei anderen Vorkommnissen immer sehr schnell sehr vieles feststeht. Bei den Moschee-Massakern in Neuseeland, die uns in Form der widerlichen Identitären-Hetzjagd bis heute beschäftigen, stand zum Beispiel quasi sofort fest, dass der Täter ein Rechter war und aus islamophoben Motiven gehandelt hat. Dabei hat er sich selbst die zumindest fragwürdige Bezeichnung "Öko-Faschist" gegeben.

Beim Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris stand auch sofort etwas fest - obwohl die Flammen zu diesem Zeitpunkt sogar noch wüteten, wusste man schon, dass es keine Brandstiftung gewesen sein soll. Wieso man das da schon wusste, wurde medial (auch vom ORF) keine Sekunde lang hinterfragt. Rein von der Logik her war es unmöglich, zu diesem frühen Zeitpunkt bereits eine Brandursache auszuschließen. Ganz ohne Untersuchung. Dennoch konnte man das angeblich. Aber bei der "Amokfahrt" von Graz 2015 konnte man Terror auch schon eine halbe Stunde danach ausschließen. Das grenzt an Zauberei.

In Sri Lanka deutet alles, alle Indizien und alle Vergleiche mit anderen Vorkommnissen auf dem gesamten Globus in den letzten Jahren eindeutig auf allah-motivierten Terror hin und dennoch wird weiter gerätselt und nur ja nichts in die Richtung kundgetan. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...