ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Andreas Unterberger (Personal: Mi, 29.05.2019, 08:10)
Es gibt im ORF durchaus auch exzellente Journalisten

Die überraschend tollen Auftritte des jungen Moderators Tobias Pötzelsberger, der völlig frei, souverän, sachkundig, ohne Stottern und ohne den ORF-üblichen Bias die schwierigsten Krisentage durchmoderiert hat, hat in Diskussionen die Frage aufkommen lassen, ob nicht auch noch anderswo versteckte Talente lauern, die die unerträglichen Tarek Leitners ablösen könnten.

Es wäre interessant, wenn auch die Poster selbst Vorschläge machen könnten, wo sie noch positives Potenzial im Gebührenfunk entdecken.

Mir ist da etwa eine sensationelle junge Vorarlbergerin namens Inés Mäser im Frühstücksfernsehen sehr positiv aufgefallen. Auch ihr – schon länger und ständig amtierender – Partner Lukas Schweighofer kann es (während über andere zum Teil unerträgliche Guten-Morgen-Menschen der Mantel des Schweigens gebreitet sei, weil wir ja eben heute nur positiv sein wollen).

Aber auch auf der politischen Ebene gibt es einige exzellente Leute. Seltsamerweise findet man sie primär unter den Korrespondenten und in der Wirtschaftsredaktion. Dabei ist eindeutig als erster der Mann am politisch heikelsten Auslandsposten zu nennen, nämlich Peter Fritz in Brüssel. Er macht das ganz ausgezeichnet (und dieser Eindruck entsteht nicht nur dann, wenn man ihn mit seinem katastrophal ideologischen Vorgänger vergleicht). 

Auch bei den Berichten aus der Türkei sowie London, Peking, Tel Aviv und Moskau gibt es seit Jahren keinen Grund zur Unzufriedenheit. Dort wird – zum Teil seit vielen Jahren – journalistisch sogar hervorrrragend gearbeitet (das mehrfache R ist ein kleines Plagiat beim einstigen ORF-Chef Bacher, jenem Mann, der sich als letzter ORF-Chef noch für die journalistische Qualität engagiert, und der mit diesem rollenden R in „hervorragend“ sein Lob auszudrücken gepflegt hat …)

Hingegen wird bei sehr vielen Korrespondentenberichten aus den unmittelbaren Nachbarländern wie auch bei vielen Beiträgen der innen- und außenpolitischen Zentralredaktion wie auch bei Interviews der Ärger immer größer. Bei vielen in Sachen journalistisches Handwerk und bei jenen wenigen, die dieses zweifellos beherrschen wie ein Armin Wolf, durch unerträgliche ideologische Schlagseite und Einseitigkeit. Aber Stopp – denn darüber wollte ich ja heute nicht schreiben. So seien doch noch zwei Namen aus der Zentralredaktion des Fernsehens erwähnt, die fast immer einen positiven Eindruck machen: der relativ neue Martin Thür und das ORF-Urgestein Christoph Varga.

PS: Eines der vielen unlösbaren ORF-Rätsel: Warum hat ein Rainer Hazivar im Fernsehen schwer überfordert gewirkt, ist aber seit seiner Rückkehr ins Radio dort zusammen mit Cornelia Vospernik der eindeutig beste Moderator. Bildschirmangst?

PPS: Und da wir schon beim Radio gelandet sind: Sehr bedauerlich, dass der exzellente Wissenschaftsmann Martin Haidinger mit seiner Sensationsstimme fast nie mehr zu hören ist. Dafür ist im Radio mit Stefan Kappacher der übelste Politruk eingekehrt, den es im ORF gibt, der zwar mit Wolf wettzueifern versucht, wer der schärfste Führer der linken Opposition ist, der diesem jedoch handwerklich nicht das Wasser reichen kann. Aber jetzt bin ich schon wieder wo gelandet, wo ich eigentlich nicht hinwollte …