ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Fakten: Fr, 28.06.2019, 13:33)
CO2 schuld an Mord und Totschlag

In Österreich geht es immer brutaler zu. 2017 sind über 200 Morde und Mordversuche registriert worden, vergangenes Jahr 190. Zum Vergleich: 2014 waren es lediglich 105. Frauen werden zudem immer öfter Opfer sexueller Übergriffe. 2018 sind um fast 15 Prozent mehr Vergewaltigungen angezeigt worden als das Jahr zuvor.

Was sind die Ursachen für die explodierende Gewalt und die Verrohung unserer Gesellschaft? Experten und der ORF haben jetzt die Antwort gefunden. Es ist der Klimawandel! Was sonst?

Dass wir da nicht schon längst draufgekommen sind. Endlich sind die rechten Hetzer widerlegt, die den vollkommen absurden kausalen Zusammenhang zwischen unkontrollierter Massenzuwanderung aus vormodernen, tribalistischen und gewaltaffinen Gesellschaften und den Anstieg an Gewaltverbrechen in unseren Breiten hergestellt haben, nur weil die Täter überproportional oft aus diesen Regionen stammen. Dabei ist es viel einfacher:

Die Wissenschaftsseite des ORF klärt unter der Überschrift „Wie Klimakrise und Gewalt zusammenhängen“ auf: „Es sei offensichtlich, dass schnelle Klimaerwärmung mehr Gelegenheiten für aggressive und gewalttätige Situationen schaffe. Das zumindest schreiben Autoren um den US-Gewaltforscher Craig Anderson (Iowa State University) in einer Studie von Februar.“ Und weiter: „Badegäste gerieten in Streit, die Gewalt drohte zu eskalieren, das Bad schloss vorzeitig. ‚Immer Hitze, immer Testosteron‘ seien da zusammengekommen, sagt Matthias Oloew von den Berliner Schwimmbädern .

Jetzt wird auch klar, warum diese Vorfälle seit dem Herbst 2015 gehäuft auftreten, weil seither die Temperaturen so extrem gestiegen sind. Wir erinnern uns etwa an die Silvesternacht 2015/2016 in Köln. War es da heiß!

Gut, dass es Greta Thunberg und ihre Unterstützer wie den ORF gibt. Man kann durch Schule schwänzen nämlich nicht nur das Klima retten, sondern auch unser Kriminalitätsproblem lösen. Auch gut, dass niemand auf die rechten und konservativen Dumpfbacken hört, die immer nur einfache Antworten auf komplexe Fragen haben.