ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Niklas G. Salm (Ideologie: Do, 04.07.2019, 18:37)
Kickl weg – illegale Migration steigt – ORF schweigt

Manchmal muss man auch aufzeigen, was alles nicht berichtet wird. Gerade im ORF, aber auch in anderen Gesinnungsmedien. So zum Beispiel ein paar komische Zufälle aus der Steiermark. Ja, Zufälle gibt es immer wieder, das ist schon amüsant! Etwa, dass just im Monat nach dem Rauswurf des bösen Innenministers Kickl durch den damaligen Strahlekanzler Kurz plötzlich die illegale Migration wieder exorbitant anzusteigen scheint.

Steirische Medien berichten von einer Explosion der Aufgriffe illegaler Einwanderer in der südlichen Steiermark. So titelte etwa die nicht gerade rechtsverdächtige Kleine Zeitung am 3. Juli 2019: "In der Steiermark - wieder deutlich mehr Aufgriffe illegaler Grenzgänger". Im Artikel ist von rund 250 Fällen nur in den letzten Wochen und ausschließlich in der südlichen Steiermark die Rede. Schon interessant, sind das doch genau jene Wochen unmittelbar nach dem Rauswurf Kickls und dem Ausscheiden der FPÖ aus der Bundesregierung. Wer hier einen Zusammenhang findet, darf ihn behalten.

Aber auch andere berichten - etwa die Krone von einem ausgehobenen Schlepper-Ring, der über eine halbe Million Euro kassiert haben soll, um "zahlreiche" Illegale nach Österreich zu befördern. Und es findet sich bei einer Google-Suche auch eine bereits rund eine Woche alte Presse-Aussendung des steirischen Ex-Verteidigungsministers Kunasek, der das Schweigen des neuen Innenministers zu der offensichtlich wieder sprunghaft ansteigenden Massenmigration kritisiert.

Was man trotz intensiver Suche nicht findet, ist ein Bericht der besten Redaktion des Landes zu diesem Thema. Trotz ausgiebiger Google-Recherche kann beim besten Willen nichts entdeckt werden, was der Rot-Grünfunk zu dieser alarmierenden Entwicklung vermeldet hätte. Wenn, dann war es irgendwo wirklich gut versteckt - viel wahrscheinlicher ist aber, dass diese Entwicklung totgeschwiegen werden soll. Auf dieses schon aus den Jahren vor 2017 bekannte und absolut bewährte Erfolgsrezept setzt ja offenbar auch der neue Innenminister.

Für solche Kinkerlitzchen gibt es leider keine Sendezeit (oder Platz auf einem der zahlreichen ORF-Online-Auftritte) - Steiermark heute berichtet da am 3. Juli zum Beispiel viel lieber über die roten Kinderfreunde in Feldbach, einen vom Sturm abgedeckten Stall oder eine Dracula-Schulaufführung in einem Grazer BORG. Was sind schon 250 Illegale binnen kürzester Zeit nur in der Südsteiermark? Und dazu die vermutlich sehr vielen neuen Bereicherer, die bisher (noch) nicht entdeckt worden sind? Bezeichnenderweise ist auch in anderen "Qualitätsmedien" à la Standard nichts zu der gerade anlaufenden neuen Migrationswelle zu finden. Nur einige Boulevardzeitungen berichten. Die Presseaussendung von Kunasek wurde offenbar auch nicht gerade freudvoll aufgenommen und weiterverbreitet.

An dieser Stelle könnte man auf Gedanken kommen, warum Herbert Kickl so dringend als Innenminister verschwinden musste. Und warum seine beiden Kurzzeit-Nachfolger als erste Aktionen Maßnahmen von Kickl gegen illegale Immigration rückgängig gemacht und dafür den Behörden gleich wieder einen Maulkorb zu diesem Thema verpasst haben. Selbst die Kleine Zeitung beklagt das Schweigen der Zuständigen. Und die einzige Partei, die sich gegen diese Entwicklung stemmt (immerhin mit Aussendungen und einer parlamentarischen Anfrage an den Innenminister), scheint die böse FPÖ zu sein.

Bei der intensiven Suche konnte nämlich auch keine Äußerung des früheren Balkanrouten-Schließers und ach so vehementen Illegalen-Gegners Sebastian Kurz oder eines Parteifreundes zu der neuen und brandgefährlichen Entwicklung gefunden werden. Das Schweigen des ORF und der anderen Linksmedien kommt ja wenig überraschend, aber auch in der ÖVP scheint man interessanterweise kein allzu großes Problem mit der neuen Situation zu haben...