ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Mi, 28.08.2019, 08:13)
Wer ist der größte Urwald-Vernichter? Falsch!

Die Welt von Ö1 ist recht einfach. Da gibt es die Guten und die Bösen. Wer auf der Seite des Bösen steht, ist für die Hörer leicht und sofort erkennbar. Der wird nämlich stets mit abwertenden Adjektiven und Bezeichnungen versehen. So kann auch der größte Depp sofort erkennen, wen er gut zu finden hat und wen er hassen muss. Wobei die Ö1-Faustregel, dass die Linken auf der guten und die Konservativen und Rechten auf der bösen Seite stehen, ohnehin nicht sonderlich komplex ist.

Zu den Oberbösewichtern zählt neben Trump, Kickl und Orbán auch der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro. Seit es im Amazonas-Urwald brennt, ist er im ORF täglich präsent. Und er kommt dabei nicht gut weg. Im Gegensatz zu seinem bolivianischen Kollegen Evo Morales. Im bolivianischen Teil des Amazonas-Urwaldes brennt es derzeit besonders arg. Davon haben Sie noch nichts gehört? Das hat einen Grund:

Bolivien hat Anfang Juli ein Dekret in Kraft gesetzt, das die massenhafte Brandrodungen im Urwald nicht bloß erlaubt, sondern systematisch fördert. Es sei ein Recht des bolivianischen Volkes, die Erde für alle zu nutzen und den Urwald zu lichten, verkündete Morales.

Seither vernichtet eine gewaltige Feuerwalze große Urwaldflächen Ostboliviens um Weideland zu schaffen. Morales sei der größte „Urwald-Abfackler“ schreibt der Nachrichtensender NTV. Doch davon hört man auf Ö1 praktisch nichts, auch nicht im heutigen Morgenjournal. Dort darf sich Morales wie üblich als Opfer inszenieren. Ö1 und die gesamte linke Weltpresse verdammt und verteufelt Bolsonaro, über Morales haben sie den Schutzmantel des Schweigens gebreitet.

Sein Brandrodungs-Dekret wird vom bolivianischen Regime als sozialistische Errungenschaft gefeiert. Dann ist ja für Ö1 und Co. alles in bester Ordnung. Wie gesagt: Die Ö1-Welt ist recht einfach konstruiert. Evo Morales ist ein strammer Sozialist. Was er macht, kann nicht schlecht sein. Selbst wenn er den gesamten Urwald in Bolivien vernichtet.