ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

kernlos (Fakten: So, 04.08.2019, 14:47)
Zensur

Originaltext ORF vom 1. August 2019, 12.57 Uhr:

"Mord mit Schwert in Stuttgart: U-Haft beantragt

Nach dem Mord mit einem Schwert an einem 36 Jahre alten Mann auf offener Straße in Stuttgart in Deutschland soll ein 28-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen werden. Die Staatsanwaltschaft habe den Erlass eines Haftbefehls beantragt, teilte die Polizei in Stuttgart heute mit. Täter und Opfer kannten einander laut den Angaben, sie lebten in einer Wohngemeinschaft zusammen. Das Motiv sei aber unklar. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, nachdem es bei einer Auseinandersetzung gestern Abend zu der Attacke gekommen sei. Das Opfer erlag trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen seinen Verletzungen. Der Tatverdächtige sei mit einem Fahrrad geflohen. Polizisten konnten im Rahmen der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden sei, den Verdächtigen festnehmen. Es gebe mehrere Hinweise auf dessen mögliche Täterschaft, sagte ein Polizeisprecher."

Da es sich bei dem mutmaßlichen Mörder um einen Asylanten handelt, wird dessen Nationalität selbstverständlich verschwiegen. Wäre er ein Deutscher oder ein Rechtsextremist, so würde das bereits im Titel prominent herausgestrichen und mindestens eine Woche lang die Spitzenmeldung in sämtlichen Nachrichtensendungen darstellen. 

Vermutlich hat sich der ORF den Deutschlandfunk als Vorbild genommen, der mit folgendem Zitat glänzt: "Warum wir nicht über den Stuttgarter „Macheten-Mord“ berichten... In den Nachrichten des Deutschlandfunks spielen einzelne Kriminalfälle nur selten eine Rolle. Voraussetzung für die Berichterstattung ist eine bundesweite und gesamtgesellschaftliche Bedeutung, so wie in dieser Woche bei der Tat vom Frankfurter Hauptbahnhof. Das Verbrechen von Stuttgart ist grausam und erfüllt auch unsere Redaktion mit Trauer und Fassungslosigkeit. Die bundesweite und gesamtgesellschaftliche Relevanz sehen wir aber derzeit nicht."

Folgende internationale Medien berichten unter Angabe der Nationalität des Schlächters: Daily Mail, Washington Post, New York Times, Mirror, Frankfurter Allgemeine, TZ, Stern, Focus, Süddeutsche, Welt, Zeit, Le Monde, Libération, Actualidad,......diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen. 

Weder ORF1 noch ORF2 berichteten über dieses schreckliche Massaker. Aber vermutlich gilt für den GRG (GrünRoterGretafunk) die Maxime des Deutschlandfunks: die bundesweite und gesamtgesellschaftliche Relevanz sehen wir derzeit nicht. 

Postscriptum: 

Die Machete war bereits im Juli 2016 in Reutlingen die Wahl der Stunde, wo ein 21jähriger Syrer eine junge Frau coram publico am helllichten Tag abschlachtete.