ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Simon Kräuter (Ideologie: Fr, 13.09.2019, 08:19)
Unfreiwilliges Testimonial: Mitterlehner dementiert

Was Reinhold Mitterlehner denkt, weiß der ORF sogar noch besser als Mitterlehner selbst.

ORF-Berichterstattung am 12.9. 2019, 2 Wochen vor den Nationalratswahlen, in der entscheidenden Phase der Meinungsbildung der Wähler: 

Der ORF (online) um 11.35 Uhr: Ein Bericht von einer Wanderung einer SPÖ-Ausflugsgruppe zur oberösterreichischen Burg Piberstein, wo man sich von Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner (der aus der Gegend stammt) durch die Burg führen lässt. Mitterlehener verabschiedet seine Gäste im Hinblick auf die anstehen Wahlen unter anderem mit den Worten: "Ich wünsche der Demokratie viel Erfolg." 

Der ORF dann um 16.41 Uhr: Mitterlehner läßt wissen, daß die Verwendung seiner Rede von ihm nicht für ein SPÖ-Video freigegeben war, und: Er habe weder Kurz noch die ÖVP kritisiert!

Trotzdem hat der ORF noch in seinem Bericht vom Vormittag, quasi als Fleißaufgabe und willkürliche Interpretation, entschieden, Mitterlehners "Ich wünsche der Demokratie viel Erfolg" sei auf Sebastian Kurz bezogen; im Text vorangestellt wurde „Mitterlehner spart nicht mit indirekten Seitenhieben auf Kurz“. Damit wird der Eindruck erweckt, sogar Parteikollege Mitterlehner sähe in Kurz eine Gefahr für die Demokratie.

Daß Mitterlehner selbst nur Stunden später diese Interpretation seiner Aussagen persönlich zurückweist, wirft die Frage auf: Mit welcher Veranlassung und zu welchem Ziel wählt man beim ORF diese Formulierung?