ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Weitstätter Toni (Fakten: Mo, 11.11.2019, 10:26)
Professor Dumbledore rettet das Weltklima

Am 05.11.2019 titelt ORF auf allen möglichen Kanälen triumphierend: "11.000 Forscher erklären Klimanotfall". Siehe etwa hier. Auch der Facebook-Kanal der Zeit im Bild bringt einen griffigen Aufhänger zum Thema.

Da ist er also, der bevorstehende Weltuntergang. Dieses Thema wird bei Medien nie zu ausgelutscht. Allerdings gibt es kleinere Unstimmigkeiten bei der behaupteten Zahl der Unterzeichner. Unter den 11.258 finden sich nämlich einige prominente Unterstützer wie etwa Professor Dumbledore aus dem Harry Potter-Universum oder Mickey Mouse.

Das fiel, nach der Veröffentlichung, auch den Machern der Petition auf und 34 derartiger Scherznamen wurden gestrichen. Es blieben also nur noch 11.224, statt der vom ORF angegebenen 11.258 Unterzeichner. 

Weiters ist interessant, wie schnell bei Petitionen der "Gegenseite" die Unterschriften genau durchleuchtet werden. Wenn es etwa um die Oregon-Petition oder den Zusammenschluss italienischer Forscher (Juni dieses Jahres veröffentlicht) geht, dann wird entweder gar nicht darüber berichtet, oder es werden Einzelnamen herausgepickt und darauf hingewiesen, dass derjenige doch gar kein Klimaexperte im engeren Sinne sei. Also etwa kein akademischer Abschluss vorläge oder die betroffende Person fachfremd sei.

Bei der 11.000er-Petition dagegen gibt es keine kritischen Untertöne. Vom Veterinärmediziner über den Philosophen bis hin zum Anwalt oder Sprachwissenschaftler - all diese Berufsspaten (und noch einige mehr) haben die Petition unterschrieben und gelten als "Klimawissenschaftler".

Gleichzeitig zeigt der Fall, wie oberflächlich der ORF recherchiert, sind ihm doch die Witz-Unterzeichner wie eben Mickey Mouse gar nicht aufgefallen. Das ist wohl der hochgelobte Qualitätsjournalismus, für den sich die ORF-Granden immer wieder selbst auf die Schulter klopfen und für den wir alle GIS-Abgaben bezahlen müssen: Einerseits völlig einseitig, wertend und weit weg von Objektivität, andererseits schlampig, ohne auch nur halbwegs genaue Recherche und auf Sensationsmeldungen erpicht.