ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Personal: Mi, 22.01.2020, 21:57)
ORF: Unser Herz schlägt links

Im ORF ist man zu keiner Zeit vor Ideologie und Indoktrination sicher. Selbst am Vorabend, wenn die Programmschienen seicht, gefühlig und harmlos daherkommen, wird das Publikum mit politischen Botschaften belästigt. In der ORF TV-Illustrierten „Studio 2“ geht es ab 17.00 Uhr um Ernährung, Gesundheit, Wohlbefinden, Garten, Promis oder Stützstrümpfe. Es ist zudem eine beliebte Werbe-Plattform, auf der mit dem ORF befreundete und verbandelte C-Promis ihre Produkte feilbieten dürfen, egal ob Kabarett-Programme, CDs oder Bücher. Was man eben in diesen Kreisen so produziert.

Heute stellte TV-Serien-Darstellerin Muriel Baumeister ihr neues Buch vor. Nichts Politisches, ein Schicksals-Lebenshilfe-Schmöker. So weit so gut. Die Dame ist minutenlang im Bild und sie trägt einen Pullover, auf dem groß über ihrem Busen steht: „Mein Herz schlägt links“.

Frau Baumeister trägt ihre politische Gesinnung stolz auf ihrer Brust, sie nutzt den ORF und ihre TV-Prominenz, um den Menschen ihre politische Überzeugung aufs Auge zu drücken.

Das ist für die Sendungsverantwortlichen offenbar kein Problem. Warum auch? Schließlich sind im Team und im ORF eh alle mehr oder weniger links. Da fällt so ein Aufdruck nicht auf. Das ist, wie wenn man am SPÖ-Parteitag mit einem Che-Guevara oder bei einem Treffen der Grünen mit einem I-Love-Mao-Leiberl herumrennt.

Man könnte einwenden, meine Güte, wegen so einem lächerlichen Aufdruck in si einem Magazin regt sich der Reichel auf …

Man stelle sich jedoch einmal vor, im ORF-Studio würde ein Promi sitzen, auf dessen T-Shirt „Mein Herz schlägt rechts“ oder „I Love Martin Sellner“ stünde.

Okay, es gibt praktisch keine nichtlinken Promis in der Unterhaltungsbranche. Und die wenigen nichtlinken Stars haben im ORF de facto Auftrittsverbot. Mit einem Ruderleiberl mit politischer Botschaft käme man nicht einmal beim Portier vorbei, schon gar nicht in eine Sendung. Wenn doch, würde eine regelrechter linker Shitstorm über den ORF hereinbrechen, es würde breit in den Medien diskutiert und der Bundespräsident würde seinen Haus- und Hofsender ermahnen.

Aber mit einem Mein-Herz-schlägt-links-Pullover ist man im ORF für jede Sendung gut angezogen. Man sollte sich also nicht wundern, wenn demnächst Thomas Brezina mit einer Tom-Turbo-wählt-Werner-Kogler-Kappe oder Harald Krassnitzer im nächsten Tatort mit einem Joy-Pamela-for-Bundeskanzler-Pullover ermittelt. Fällt eh nicht mehr auf.