ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Do, 27.02.2020, 12:23)
ZiB2: Wovor wir uns wirklich fürchten müssen

Gott sei Dank haben wir in dieser Situation einen grünen Gesundheitsminister. Man stelle sich vor, Beate Hartinger-Klein wäre noch im Amt. Der ORF hätte vor lauter Kritik, Anpatzereien und Bösartigkeiten gar keine Zeit mehr, über die Corona-Epidemie zu berichten.

Aber irgendwie ist Hartinger-Klein ja eh schuld. Armin Wolf betont gleich zu Beginn, Rudi Anschober werde, quasi als erste Maßnahme gegen die Corona-Epidemie, eine Gesundheitsdirektion für öffentliche Gesundheit installieren. Die hatte seinerzeit Hartinger-Klein aufgelöst.

Der Grundton des ZiB2-Beitrags: Es ist alles halb so wild. Bitte weitergehen, da gibt es nichts zu sehen. Wolf leitet den Beitrag über die Corona-Epidemie so ein: „Die Aufregung in einem Wiener Gymnasium heute Vormittag war grundlos (…)“ Gesundheitsstadtrat Peter Hacker darf zum x-ten Mal an diesem Tag über „lustige Cowboy-Aktionen“ granteln, weil die Schule – Skandal -– kurzfristig gesperrt wurde. Der Beitrag endet mit einem Statement von Anschober: „Grippe-Symptome und Corona-Symptome sind durchaus nicht unähnlich (…) Die Wahrscheinlichkeit, dass es Grippe ist, ist bedeutend höher.“  Nicht vergessen: Don't Worry, Be Happy.

Danach leitet Wolf auf einen Beitrag über Norditalien mit der Bemerkung über, die Zahl der Neuerkrankungen in China sei zuletzt deutlich gesunken. Ob man den offiziellen Zahlen aus China trauen kann, steht allerdings auf einem, anderen Blatt. Egal. Wirklich ernst scheint man das Thema in der ZiB2-Redaktion ohnehin nicht zu nehmen, schließlich wird Österreichs Bevölkerung von einer weit größeren Gefahr bedroht: von Rechtspopulisten. Während sich die ZiB2 für die tödliche Corona-Epidemie etwa sechs Minuten Zeit nimmt, berichtet sie über die FPÖ und das DAÖ inklusive eines dazugehörigen Kommentars des ORF-Haus-und-Hof-Experten Peter Filzmaier satte 13 Minuten, also mehr als doppelt so lange. Beim ORF weiß man, Prioritäten zu setzen.

Während die ganze Welt gebannt die Ausbreitung der Corona-Fälle verfolgt, berichtet die ZiB2 ausführlich über die Gefahr von rechts. Das kann man einfach besser, das macht mehr Spaß, wenn man sich aus dem Strache-Publikum jene vor die Kamera holt, die sich am schlechtesten artikulieren können, die möglichst schiach und schlecht angezogen sind, damit dem ZiB2-Bobo-Publikum ein wohliger Schauer über den Rücken läuft und es sich an diesen Modernisierungsverlierern moralisch emporranken kann.

Die Kernbotschaft der ZiB2: Wenn wir uns vor etwas fürchten müssen, dann nicht vor dem Corona-Virus, sondern vor den Rechtspopulisten und ihrer Assi-Wählerschaft, zumal der ehemalige Volksschullehrer Anschober eh alles unter Kontrolle hat. Auch wenn jetzt die Aufregung in Wien nicht mehr ganz so grundlos ist.