ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Andreas Unterberger (Fakten: Mo, 23.03.2020, 20:49)
FAKTENCHECK: ZiB1

Wer ein Testament machen wolle, "bedarf eines Notars", verkündet die ZiB-Moderatorin. Das ist schlicht faktenwidrig. Denn man kann ein Testament nicht nur eigenhändig selber schreiben, man kann es genauso gut etwa auch mit Hilfe eines Rechtsanwalts oder eines anderen Experten verfassen lassen.

Die Falschmeldung der Moderatorin wird dann auch im nachfolgenden langen Beitrag über Testamente nur marginal relativiert. Von Anwälten oder anderen fachkundigen Juristen, die genauso helfen können, ist auch da nicht die Rede. Und die eigenhändigen Testamente werden zwar erwähnt, aber den Zusehern gleich total madig gemacht, wenn sie nicht mit Hilfe eines Notars erstellt werden.

PS: Extrem bedenklich ist ein so langer exklusiver Werbebeitrag für Notare darüber hinaus, weil diese vermutlich dafür  keine Werbeeinschaltungs-Tarife gezahlt haben. Das ist zwar nicht direkt faktenwidrig, aber in hohem Ausmaß unkorrekt.

PPS: Extrem bedenklich  und verantwortungslos ist aber auch, wenn in Zeiten wie diesen durch solche Beiträge die Panikstimmung "Jetzt sterben wir bald alle" in der Bevölkerung noch mehr verstärkt wird.

PPPS: Extrem bedenklich und verantwortungslos in Zeiten wie diesen, da sich viele Menschen in angeordneter oder freiwilliger Quarantäne befinden, ist die Werbung für solches Notarstestament aber auch deshalb, weil bei dessen Errichtung ja mindestens vier Personen gleichzeitig anwesend sein und das Dokument unterschreiben müssen. Während man beim eigenhändigen ganz alleine bleibt.