ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (International: Fr, 08.05.2020, 17:37)
ARD-Hetze gegen „Corona-Spinner“

Eine Steigerung ist doch noch möglich. Mit der Corona-Epidemie haben die öffentlich-rechtlichen Medien in Österreich und Deutschland die letzten Reste von Journalismus entsorgt. Sie sind nun die Lautsprecher der Regierung. Ihnen war und ist kritische Berichterstattung, seriöser Journalismus und die Kontrolle der Mächtigen in etwa so wichtig wie Merkel und Kurz Demokratie, Verfassung und Bürgerrechte.

Doch die Staatspropaganda lässt sich weiter auf die Spitze treiben. Die ARD legt jetzt nach und beginnt nun offen gegen alle Abweichler und Zweifler an den Corona-Maßnahmen zu hetzen, sie zu beschimpfen und diffamieren. Was ARD-Chefredakteur Rainald Becker in den Tagesthemen am Mittwochabend abgesondert hat, kennt man sonst nur aus menschenverachtenden Diktaturen.

Der Staatsfunker, der passend zu seinem Auftritt ein DDR-Outfit, Diskont-Anzug mit geschmackloser Krawatte, gewählt hat, legt sofort los: „Die Schnelligkeit“, gemeint sind geplante Lockerungen der Corona-Maßnahmen einzelner Bundesländer, „habe bei vielen über den Verstand gesiegt“. Denn, so der ARD-Propaganda-Experte: „Zurück zur alten Normalität ist vielen Wirrköpfen, die sich im Netz tummeln (…) nachgerade ein Herzensanliegen.

Wer sich die alten demokratischen Verhältnisse, die vor wenigen Wochen auch noch von ARD-Journalisten gepriesen und in Sonntagsreden verteidigt wurden, zurücksehnt, als Menschen sich noch frei bewegen, ausgehen und arbeiten konnten, hat keinen Verstand, ist verwirrt.

Andersdenkende, Kritiker der Corona-Maßnahmen und all jene, die lieber als freie Bürger denn als Untertanen einer Gesundheitsdiktatur leben möchten, werden von der ARD als Idioten und Geisteskranke verhöhnt, wie man es auch in den kommunistischen Diktaturen getan hat. Das ist eine neue Qualität, soweit ist man selbst bei der ARD bisher nicht gegangen. Je länger die Krise dauert, je länger man die Menschen mit der Corona-Angst einschüchtern kann, desto aggressiver, mutiger, frecher und unverschämter werden auch die medialen Helfershelfer der Regierenden.

Es kommt noch besser: „All diesen Spinnern und Corona-Kritikern sei gesagt, es wird keine Normalität mehr geben wie vorher“, sagt der Staatsfunkbeamte im Billiganzug. Und er beruft sich dabei auf echte Autoritäten, auf Madonna und Robert de Niro. Eine tanzende und singende Pop-Mumie und ein alternder Filmdarsteller sind in Fragen von Demokratie, Bürgerrechten, Pandemien und deren Bekämpfung selbstredend die ersten Ansprechpartner, die Experten, an deren Meinung man sich orientieren sollte

Madonna, Robert de Niro und rund 200 andere Künstler und Wissenschaftler fordern zu Recht, nach der Corona-Krise Lebensstil, Konsumverhalten und Wirtschaft grundlegend zu verändern.“ Nur 200 Künstler und Wissenschaftler? Beim Klima sind es alle!

Jedenfalls ist sich der ARD-Apparatschik sicher: „Diese weltweite Pandemie muss zu etwas Neuem führen.“ So wahr ich Rainald heiße. Sagt schließlich auch die Madonna. Und die hatte immerhin mehrere Nummer-Eins-Hits in den Charts.

Doch es gibt noch eine Instanz über Madonna, eine Frau, die über allen und allem schwebt: „Wer auf eine Schwäche der Kanzlerin schließt, liegt falsch. Sie ist nicht demontiert oder entmachtet, wie zu lesen war. Im Gegenteil, dieses Land ist bisher gut, deutlich besser als viele andere durch die Corona-Krise gekommen, gerade weil Angela Merkel Kanzlerin ist.“

Schade, dass die Tagesthemen nicht vor Publikum aufgezeichnet werden. Denn spätestens jetzt wären die begeisterten Damen und Herren von ihren Stühlen hochgesprungen und hätten irgendetwas wie „Es lebe Merkel“, „Heil Merkel“ oder „Angela, bewahre uns vor dem Virus“ geschrien.

Zum Abschluss dieser Corona-Gardinen-Predigt werden auch noch die bösen Außenfeinde Deutschlands bemüht, nicht Ozeanien, sondern, der dumme Donald Trump und die andern bösen rechten Buben:

Wir können froh sein, dass Hasardeure wie Trump, Johnson oder Bolsonaro hier nichts zu melden haben. Und Typen solchen Charakters in diesem Land hoffentlich auch nie gewählt werden.“

Jetzt wäre wieder der Moment, wo das Saalpublikum Merkel und Rainald brüllt und die Feuerzeuge hochhält. Aber die Krise ist – zumindest, wenn es nach der ARD geht – noch lange nicht vorbei, da kann man sich ja noch steigern. Schauprozesse gegen Corona-Wirrköpfe im ARD-Nachmittagsprogramm zwischen Traumschiff und Lindenstraße. Das wär was.

Ja, wir haben nicht nur großes Glück mit Merkel bzw. Kurz, sondern auch mit den tollen Journalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie sorgen gemeinsam mit ihren Freunden in der Regierung dafür, dass die Spinner, Wirrköpfe und Verwirrten dort sind, wo sie hingehören: im medialen und gesellschaftlichen Abseits.

Schließlich ist die größte Gefahr nach der Corona-Krise, dass die alte Normalität, also Wahlen, demokratische Entscheidungen unabhängigen Journalisten, verfassungstreuen Politker, Erwerbs- und Bewegungsfreiheit und andere widerlichen Dinge wieder zurückkehren.