ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Di, 16.06.2020, 11:28)
Corona für ORF nur noch Nebensache

„42 Neuinfektionen und drei Todesfälle in Wien.“ Das ist heute eine der drei Top-Meldungen auf oe24.at. Dass Wien der Corona-Hotspot-Österreichs ist, kümmert den ORF wenig. Wien.orf.at berichtet gar nicht über die aktuelle Entwicklung, dort sind "Mozart- und Strauß-Konzerten fehlen Touristen" und "'In Wiener Küche verliebt': Plachutta wird 80" die spannenden Hauptmeldungen.

Auf orf.at heißt es in einer mitten in der Seite versteckten unbebilderten Überschrift: „Zahl der Erkrankten leicht gestiegen“. Nicht gerade eine Knaller-Schlagzeile, die die User zum Anklicken und Weiterlesen animieren würde. Im Gegenteil.

Auf Wien wird in dieser Meldung erst gar nicht eingegangen. Was insofern ein Kunststück ist, weil alle Neuinfektionen Wien (42) und das umliegende Niederösterreich (10) betreffen. In den anderen Bundesländern ist die Zahl der Neuinfektionen null. Ein Journalist oder einer der mittlerweile zahllosen Corona-Experten könnte da eine gewisse Tendenz, eine Konzentration, eine problematische Entwicklung herauslesen. Könnte.

Warum ist der ORF, der die Österreicher über Wochen gemeinsam mit Bundeskanzler Kurz und Rudi Anschober in Angst und Schrecken versetzt hat, an dieser Entwicklung so desinteressiert?

Warum ist Corona selbst dann kein großes Thema mehr, wenn die Zahlen in einem Gebiet wieder nach oben gehen? Warum hat Angstschober nicht längst eine Pressekonferenz einberufen? Man weiß es nicht. Eines ist aber sicher, es hat nichts mit der vom Gesundheitsminister, der Wiener Stadtregierung, dem ORF und allen anderen Linken bejubelten und abgefeierten Massendemo zu tun, bei der 55.000 Aktivisten bzw. „Lebensgefährder“ - wie es der Innenminister wohl ausrücken würde – völlig unbehelligt und abstandslos für einen getöteten Kleinkriminellen aus den USA auf die Straße gingen.

Nein, schließlich hat uns Rudi Angstschober stets Transparenz versprochen und der ORF ist sowieso das wichtigste Qualitäts- und Wahrheitsmedium des Landes. Es hat also nichts damit zu tun, dass es für den Gesundheitsminister und auch für die Medien, die weitgehend unkritisch über diese Massen-Corona-Party berichtet haben, ein Desaster wäre, wenn es einen Zusammenhang zwischen der Demo und den gestiegenen Neuinfektionen gäbe.