ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Fr, 05.06.2020, 08:28)
Groß-Demo: Wird der ORF zum Corona-Leugner?

Über Wochen hat uns die türkisgrüne Regierung zu Hause eingesperrt und mit Hunderttausenden Toten und saftigen Geldstrafen gedroht und Angst gemacht. Wir wurden mit zum Teil absurden Regeln drangsaliert. Viele davon gelten nach wie vor. Corona-Sünder sind mit hohen Bußgeldern bestraft und an den Medien-Pranger gestellt worden. Doch die meisten Österreicher haben sich brav an die Regeln und so gut es ging an die wirren Verordnungen des Rudi Anschober gehalten. Bis auf Sebastian Kurz, Werner Kogler und Alexander Van der Bellen.

Und während die Menschen brav mit Masken einkaufen gehen, darauf achten, stets einen Babyelefanten Abstand zu halten und Rudi Anschober einmal mehr vor einem neuerlichen Anstieg der Infektionszahlen warnt, marschieren in Wien 50.000 Demonstranten durch die Stadt. Die ZiB2 berichtet und interviewt, ganz ohne den sonst geforderten Abstand, maskenlose Jugendliche, von denen es auf der Demo, wie man auf den ORF-Bildern erkennen kann, recht viele gibt.

Abstandsregeln werden bei dieser Menschenmasse selbstredend nicht eingehalten. Wurscht. Es ist absurd, während etwa für Gastronomie, Sport und Kultur nach wie vor strenge Regeln und Verbote gelten, marschieren trotz Corona - wie es der deutsche Merkur ausdrückt - Tausende „Seit‘ an Seit‘“ durch Wien.

In der ZiB2 verliert man darüber kein Wort. Kein Wort über die massenhaften Verstöße gegen die Abstandsregeln, kein Wort über die Gefahr einer Neuausbreitung der Seuche quer durch Österreich, zumal viele extra angereist waren. Auch auf wien.orf.at berichtet man nur begeistert über die vielen Teilnehmer, ohne das Wort Corona auch nur zu erwähnen.

Spannend, wie aus einer todbringenden Seuche, die seit Wochen die Schlagzeilen und unser Leben beherrscht, plötzlich ein nicht einmal mehr erwähnter Nebenaspekt wird. Dabei müssten beim ORF, wenn er sich und seine bisherige Corona-Linie ernst nimmt, alle Alarmglocken läuten, müsste er vor einer Massenausbreitung, der berühmten zweiten Welle warnen.

Oder ist der ORF gar zu den Corona-Leugnern übergelaufen? Ist Corona für den ORF plötzlich doch nur eine Grippe? Oder ist die Corona-Gefahr gar vorbei? Wenn 50.000 gemeinsam auf die Straße gehen, das niemanden stört, was spricht dann gegen die Öffnung der Fußballstadien und Konzerthallen?

Nein, ab heute ist Corona auch in Wien wieder gefährlich. Aber die Corona-Regeln gelten eben nur für bestimmte Leute. Für grüne und türkise Politiker, für linke Polit-Aktivisten und Demonstranten, die für die richtige Sache marschieren, gelten sie definitiv nicht. Sie stehen über Regeln und Gesetzen.

Man stelle sich vor, die 50.000 hätten nicht für einen getöteten Afro-Amerikaner aus Minneapolis, sondern gegen die türkisgrüne Regierung demonstriert. Plötzlich wäre die Corona-Ansteckungsgefahr, das unverantwortliche Verhalten der Demonstranten und das Nichteinschreiten der Exekutive die einzigen Themen gewesen, die der ORF abgehandelt hätte. Was wäre das für ein Skandal!

PS: Warum hat eigentlich niemand für jenen 60-Jährigen demonstriert, der gestorben ist, weil eine sogenannte Jugendbande einen Rettungseinsatz im Donauzentrum behindert hat? Auch das war lupenreiner Rassismus. Direkt vor unserer Haustür.