ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Aron Sperber (Öffentlich-rechtlich: So, 29.11.2020, 15:56)
Mehrheit für höhere Zwangsgebühren?

Laut einer Studie im Auftrag der ARD soll eine Mehrheit der Menschen höhere Zwangsgebühren befürworten. Auch eine von der Mafia beauftragte Studie würde wohl zum Ergebnis kommen, dass die Mehrheit gerne mehr Schutzgeld bezahlen würde.

Studien gehen immer so aus, wie sie vom Auftraggeber gewünscht werden. Sonst würde man nicht mehr beauftragt werden.

Aber selbst wenn es mit massiver Propaganda und Gehirnwäsche gelänge, 51 Prozent von den Segnungen der Zwangsgebühren zu überzeugen, wäre es nicht sehr demokratisch, die Verlierer weiter dafür bezahlen zu lassen.

Wer ohnehin mehr bezahlen will, soll das gerne tun. Mündige Bürger sollten jedoch ohne Zwang selbst auswählen dürfen, für welche Medien sie bezahlen wollen oder nicht.