ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Michael Hörl (Ideologie: Sa, 16.01.2021, 22:29)
Überall Nazis - selbst bei Attac?

Dem selbstlosen Abwehrkampf des ORF ist es zu verdanken, dass Österreich nicht längst von den braunen Horden der AfD überrannt worden ist. Geholfen hat dem antifaschistischen Bollwerk vom Küniglberg sein feines Sensorium gegen alles bürgerlich-Konservative („Rechte“).

Corona-Demonstranten heißen „Nazis“
Eine besonders niedere Gesinnung wittern die Gedankenpolizisten des ORF in letzter Zeit bei Anti-Corona-Demos. Keine ZIB-Sendung kommt noch ohne den Hinweis auf die vielen Nazis aus, die sich unter den Regierungskritikern tummeln würden.
Interessanterweise halten eben diese gerne Plakate der linksextremen Attac-Bewegung in die Kameras. Vom marxistischen Hintergrund Attacs wissen ORF-Seher freilich nichts. Wäre auch unnötig kompliziert, dies zu erklären, oder?

Linksextreme heißen „Demonstranten“
Wie sich das auch anhört: links und extrem! Was sollen da die Seher denken? Links muss immer gut sein! Und wenn sich gewaltbereite Linksextremisten mit der Polizei anlegen, dann heißt es (wie am 15.1.21 in der ZIB 1): „Demonstranten wurden von der Polizei abgeführt!“
Einzig ServusTV bezeichnete die „ORF-Demonstranten“ als das, was sie waren: linksextrem.

ServusTV mutig
Den Sehern des Salzburger Privatsenders ist offensichtlich auch Komplexeres zumutbar. Etwa mehrere Sichtweisen zu ein und demselben Thema. Was wie folgt lauten könnte: „Corona-Demos: viele ehrenhafte Demonstranten, und ein paar Extremisten links und rechts. That´s it.“

Nazi-Keule bringt Präsenz
Leider hat Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) vor kurzem herausgefunden, dass der Staatsfunk plötzlich Interesse zeigt, wenn man mit der Nazi-Keule auf Corona-Demonstranten haut.
Das ist schade. Nehammers Partei ist bürgerlich. Zu ihren Stärken zählen Pluralismus und Differenzierung. Sich hinreißen zu lassen, für 12 Sekunden Sendezeit im ORF Hass und Angst im Land zu mehren – das hat ein Politiker von Welt nicht nötig.

P.S. Der Autor befürwortet restriktive Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Kritiker aber ideologisch zu kriminalisieren – das entstammt der Mottenkiste des Marxismus.