ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Ideologie: Mi, 05.05.2021, 08:10)
ORF-Tipp: Mit Corona-Deppen richtig reden

Auf ihrer Facebook-Seite gibt die ZiB gute Ratschläge, wie man mit Covidioten, Aluhüten etc. kommunizieren soll. Also mit Menschen, die eine andere Meinung als die vom politmedialen Establishment vorgegebene haben.

Der ORF schreibt: „Rhetorische Abrüstung tut uns allen gut - Die Autorin Ingrid Brodnig gibt bei ‚Im Zentrum”‘ Tipps, wie man mit Verschwörungsgläubigen diskutieren kann. Sie empfiehlt, dem Gegenüber Wertschätzung entgegenzubringen, auch wenn es schwerfällt“.

„Auch wenn es schwerfällt!“ Rhetorische Abrüstung à la ORF und Brodnig. Nach dem Motto: Du bist zwar ein geistiges und menschliches Armutschkerl, allein mit dir zu reden ist mir zuwider, aber ich mach es trotzdem. Was bin ich für ein guter Mensch. Das nennen ORF und Brodnig „Wertschätzung“.

In einem auf FB veröffentlichtem Ausschnitt aus „Im Zentrum” erklärt die selbsternannte Internet-Expertin Brodnig mit viel Küchenpsychologie, wie der gute und kluge Linke mit Andersdenkenden sprechen soll (auch wenn es schwerfällt).

Selbstverständlich unter der nicht verrück- und verhandelbaren Voraussetzung, dass der Linke im Recht und der andere ein Depp ist. Man kann sich das wie ein Gespräch mit einem trotzigen Fünfjährigen vorstellen.

Einziges Zugeständnis des ideologisch erleuchteten Menschen an den zurückgebliebenen Covidioten: Er redet mit ihm.

Brodnig: „Es gibt viele Menschen, die das Thema Impfungen, das Thema Corona anders sehen als ich, aber ich glaube trotzdem, dass das (…) vernunftbegabte Menschen sind.“

Ja, auch Menschen, die eine andere Meinung als Ingrid Brodnig haben, sind vernunftbegabt. Man will sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Brodnig und der ORF rhetorisch nicht ab-, sondern aufrüsten.