ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Werner Reichel (Öffentlich-rechtlich: Sa, 05.06.2021, 17:53)
User Christoph als ORF-Quelle

Bei den großen Demos gegen die Corona Maßnahmen gab es für den ORF nur eine vertrauenswürdige Quelle: die Polizei. Nie wurde hinterfragt, ob deren Darstellungen nicht vielleicht übertrieben, einseitig oder gefärbt seien. Selbst die offensichtlich viel zu niedrigen Schätzungen der Demo-Teilnehmer wurden bereitwillig übernommen.

Die Aussagen des rechten Demonstrantengesindels ignorierten die staatlichen Qualitätsjournalisten konsequent. Selbst wenn Nehammer und linke Haltungsjournalisten einen Sturm auf das Parlament oder ein Versicherungsgebäude konstruierten bzw. erfanden, ohne handfeste Belege, Videos oder Fotos vorlegen zu können, störte das den ORF nicht. Wenn es gegen „Rechte“ geht, werden sogar die „Bullen“ für linke ORF-Aktivisten zu Partnern. Außerdem ist „Coronaleugnern“ schließlich alles zuzutrauen.

Die gefährlichen Aluhüte selbst kamen und kommen im ORF praktisch nicht zu Wort, und wenn, nur entstellt, aus dem Kontext gerissen oder von Linken zitiert bzw. interpretiert. Man will diesem Abschaum schließlich keine Bühne geben.

Wem aber urbane, linke, hippe Partypeople nächstens in Wien zu Tausenden auf engstem Raum feiern und randalieren, ist alles anders. Da ist die Polizei plötzlich nicht mehr der Darling des Linksfunks, den man nur deshalb kritisiert, weil er nicht hart genug gegen das rechte Gesindel vorgegangen ist.

Nein, da ist wieder alles wie gewohnt: Die Polizei ist fies und gemein, die Demonstranten lieb und harmlos. Und auch  verletzte Polizisten gehen in einem solchen Fall dem ORF am Allerwertesten vorbei. Jedes Statement der Polizei wird kritisch hinterfragt und stets mit den Aussagen der Randalierer, Gewalttäter und Aktivisten verglichen, wobei der ORF zwischen den Zeilen erkennen lässt, wem er mehr Glauben schenkt. Dabei ist dem ORF keine Quelle zu dubios.

Der Linksfunk berichtet, dass Innenminister Nehammer die Ausschreitungen und die Gewalt gegen Polizisten am Wiener Karlsplatz verurteilt hat und dafür „linke Aktivisten“ verantwortlich macht.

Linke Aktivisten als Bösewichter. Nicht beim Linksfunk. Für den ORF wiegt das Wort jedes gammeligen linken Punks mehr als das der Polizei. Selbst irgendein anonymer Poster ist für den ORF mindestens genauso glaubwürdig wie der Herr Innenminister. „User Christoph“ wird vom ORF aufgefahren, um den Innenminister zu widerlegen: Nicht die Randalierer, sondern die Polizisten hätten die Lage eskaliert. sagt User Christoph. Und der muss es wissen. Die Sache ist klar. Zumindest für Christoph und den ORF.