ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Dr. G. wie Gebührenzahler (Monopol: Sa, 27.08.2022, 14:00)
Der ORF als Meister der Chuzpe

Ich zahle monatlich meine üppige ORF-GIS-Gebühr.

Um die ORF-Sender digital über Satelliten empfangen zu können, brauche ich extra noch eine „ORF-Karte“, für die mir der ORF eine Fünf-Jahres-Nutzungsgebühr von EUR 21,90 in Rechnung stellt. Das sind für ein Monat 0,365 Euro oder 36 Cents.

Erstens ist es eine Frechheit, zusätzlich zur GIS noch eine weitere Gebühr zu verlangen.

Zweitens frage ich mich, ob der ORF wirklich finanziell so am Boden ist, dass er diese 36 Cents unbedingt braucht.

Drittens frage ich, was nach dem Aufwand der Verrechnung und Versendung dieser Karte dann noch netto in die Küniglberger Kasse fließt – vielleicht 18
Cents? Oder noch weniger?

Viertens ärgere ich mich jedesmal beim Einschalten, dass ich ca. 20 Sekunden warten muss, bis auf dem Küniglberg die 'Authentifizierung' meiner Karte für mein TV-Gerät bestätigt wird ...

Fünftens erteile ich bei Verwendung des dem ORF Schreiben beigefügten Zahlscheins automatisch die Zustimmung, dass mein Daten dem ORF-Marketing-Service weiter gegeben werden dürfen.

Für all das kommt mir nur ein Wort in den Sinn: CHUZPE!