ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF2 Mi, 23.04.2014, 19:55)
Sport Aktuell

Der ORF „vergisst“ in seiner wichtigen Sportsendung um 19:55 das Champions-League-Halbfinalhinspiel Real Madrid gegen Bayern München. Und das, obwohl es nur wenige Minuten später angepfiffen wird und auch Österreichs Fußballstar David Alaba im Einsatz ist. Warum wird der Champions-League-Kracher vom ORF wohl ignoriert? Hat es etwa damit zu tun, dass der ORF keine Übertragungsrechte für die Champions League besitzt? Die hat nämlich Puls 4.

Der ORF hat nur jene für die deutlich weniger interessante Europa League. Deshalb wird in der betreffenden Sportsendung kurz vor dem Champions-League-Halbfinalspiel ausführlich über die kommenden Spiele der Europa League berichtet. Danach gibt es einen Bericht über die Champions-League-Begegnung vom Vortag.

Mit keinem Wort wird das Match Real Madrid gegen Bayern München erwähnt. Auch nicht in der Abmoderation des Champions-League-Beitrags. Stattdessen kündigt die ORF-Moderatorin ein Handballspiel auf ORF Sport plus an. Das interessiert sicher wahnsinnig viele Sportfans. Der ORF will offenbar keinen Zuseher dazu animieren, wegzuschalten (was Fußballfans aber ohnehin tun). Das ist gelebter Informationsauftrag!

Sa, 26.04.2014, 11:06 | baro palatinus

werte herren "sport"fans,
der orf als öff. sender hat einen auftrag. es ist unerheblich ob cl-finali mehr zuseher haben als handball. der orf ist dazu da, "rand"sportarten (nonfussball) raum zu geben!
Do, 24.04.2014, 12:08 | Beagle

Der ORF hat die Champions League-Rechte für nächstes Jahr wieder erhalten. Offenbar waren sie in diesem Fall nicht so verschnarcht wie zuletzt. Klar ist: Was der ORF kann, können die Privaten besser.
Do, 24.04.2014, 11:49 | terbuan

Typische ORF Ignoranz und Selbstgerechtigkeit!
Seit Tagen war bekannt, dass das Spiel im ZDF übertragen wird!
Do, 24.04.2014, 11:40 | look696

Handball interessiert tatsächlich sehr viele Sportseher - Sie sind unglaublich ignorant anderen Sportarten gegenüber - Sie sollten sich vor dem nächsten Mal schreiben einmal an die eigene Nase fassen!
Do, 24.04.2014, 12:05 | Elmar O.

Naja, CL-Spiele haben in der Regel doch "etwas" mehr Zuseher als Handballspiele. Und wenn das Interesse sooo groß ist, warum wird Handball dann nur auf orf plus übertragen?
Do, 24.04.2014, 10:49 | ReSzAT80

Real - Bayern wurde nicht auf Puls4 übertragen, sondern vom deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Puls4 hat am Tag davor Atletico - Chelsea gesendet.
Sa, 26.04.2014, 09:58 | wolf

jetzt brauch also Orf-Watch.at ein Orf-watch-Watch.at und das nach nur wenigen Tagen online.



Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Kommentar senden