ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Do, 17.07.2014, 17:42)
Wenn Inländer die Täter sind
Link: http://salzburg.orf.at/m/news/stories/2658378/

Wenn Inländer die Täter sind, dann ist der ORF blitzschnell mit der Bezeichnung für die Verdächtigen als "Einheimische" zur Stelle. Selbst wenn wie im gegebenen Fall nur eine Wurst gestohlen worden ist. In viel brisanteren Fällen erfahren wir hingegen nur das Delikt, nicht den Geburtsort des Tatverdächtigen.

Was lernen wir daraus? In sämtlichen Fällen, wo die Täter nicht mit dieser Bezeichnung gekennzeichnet werden, handelt es sich offensichtlich um Ausländer. Besonders grotesk sind immer die Fälle, wo zwar das Alter, aber nicht die Herkunft eines Täters oder Verdächtigen mitgeteilt wird. Als ob die Herkunft den Medienkonsumenten nicht viel mehr interessiert als der tertiäre Umstand, ob es sich nun um einen 37- oder um einen 27-Jährigen gehandelt hat.