ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Herbert Kaspar (oe1 Sa, 25.10.2014, 12:00)
Mittagsjournal

In diesem Mittagsjournal waren zwei Beiträge besonders ärgerlich:

Erstens, ein Interview von Stefan Kappacher mit Minister Andrä Ruprechter, in dem der Interviewer den Minister mehrfach drängte, doch endlich zu sagen, dass Diesel-Benzin zu billig sei und ihn ebenfalls mehrfach nötigte, doch beim Finanzminister vorstellig zu werden, um Steuererhöhungen durchzudrücken. Neutrale/objektive Interviews sehen anders aus.

Zweitens war ein extrem tendenziöser Beitrag über die Philippinen zu verzeichnen, in dem in abfälliger, ja lächerlich machender Weise über die Tatsache berichtet wurde, dass die katholische Kirche in diesem Land offensichtlich noch einigen Einfluss auf die Gesetzgebung hat.

Links-grünen Journalisten ist es ja schon gelungen, den Einfluss der Kirche in Europa durch fortgesetztes Lächerlich-Machen und Kritisieren stark zu reduzieren, da muss es „fortschrittlichen“ Kräften unangenehm aufstoßen, dass es Länder gibt, die hier in der Entwicklung „nachhinken“.