ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Grotte (radion Do, 11.06.2015, 13:04)
Radio NÖ am Nachmittag

Während des „Jurowischn Song Contests“ konnte der ORF seiner Liebe zu sinnlosen Anglizismen ungebremst frönen, es wimmelte nur so vor Highlights, Hypes, Public Viewings, Volunteers, Stage Chiefs und vielem mehr. Doch der ESC ist schmachvolle Geschichte – und der ORF scheinbar auf „Entzug“. Also müssen neue Anglizismen her. So vernahmen wir im heutigen Nachmittagsprogramm von Radio Niederösterreich die Ankündigung für den Campus Ball in Krems am kommenden Wochenende – im angeblich „größten In- & Outdoor Ballsaal Österreichs“.

Was bitte ist ein „Indoor-Ballsaal“? Der Begriff Saal impliziert ja bereits, dass es sich um einen eher großen Innenraum handelt. Wie ein solcher Raum, der ja im unmittelbaren Wortsinn wiederum aus Boden, Wänden und Plafond besteht, sich in einen „Outdoor Ballsaal“ verwandeln kann, ist gleichermaßen rätselhaft. Wir warten gespannt auf neue Wortkreationen.