ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Grotte (radion Do, 11.06.2015, 13:04)
Radio NÖ am Nachmittag

Während des „Jurowischn Song Contests“ konnte der ORF seiner Liebe zu sinnlosen Anglizismen ungebremst frönen, es wimmelte nur so vor Highlights, Hypes, Public Viewings, Volunteers, Stage Chiefs und vielem mehr. Doch der ESC ist schmachvolle Geschichte – und der ORF scheinbar auf „Entzug“. Also müssen neue Anglizismen her. So vernahmen wir im heutigen Nachmittagsprogramm von Radio Niederösterreich die Ankündigung für den Campus Ball in Krems am kommenden Wochenende – im angeblich „größten In- & Outdoor Ballsaal Österreichs“.

Was bitte ist ein „Indoor-Ballsaal“? Der Begriff Saal impliziert ja bereits, dass es sich um einen eher großen Innenraum handelt. Wie ein solcher Raum, der ja im unmittelbaren Wortsinn wiederum aus Boden, Wänden und Plafond besteht, sich in einen „Outdoor Ballsaal“ verwandeln kann, ist gleichermaßen rätselhaft. Wir warten gespannt auf neue Wortkreationen.  

Do, 02.07.2015, 21:10 | 300gerhard

Verehrte Leser, ich wüßte gerne von Euch: Ich machte die Erfahrung, daß Leute, die gerne engl. Wörter bes. als Scheinfachwörter verwenden, kaum oder gar nicht englisch können. Ist das allgemein
Di, 23.06.2015, 15:07 | bernhard

diese wortkreation stammt aber nicht vom orf, sondern ist eine erfindung des campus ball komitee. nachzulesen auf www.campusball.
Di, 23.06.2015, 15:08 | bernhard

Fr, 12.06.2015, 07:51 | Hypatia

Ich schätze Herrn Grottes Artikel sehr, aber sollte "Public Fewings" nicht "Public Viewing" heissen?
So, 14.06.2015, 00:04 | werner grotte

War nur ein Test an die Leser.... - nein, Unsinn, es war ein Tippfehler und ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
Do, 11.06.2015, 23:14 | Herbert Manninger

Sie stellen aber auch Ansprüche, Herr Grotte!
Ein paar Brocken Denglisch + die korrekten Sprüche + richtige Baddei -
und fertig ist der ORFler.
Sa, 13.06.2015, 13:59 | Henk

brilliant!
Do, 11.06.2015, 17:29 | Minikäfer

Für die Linken ist halt nicht der Philharmonikerball oder d. Zuckerbäcker- oder d. Opernball das Maß der Dinge sondern der Life-Ball (Aussprache Leiff-Bohl) der ist auch im Wr.Rathaus drinnen&drau



Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Kommentar senden