ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 So, 06.11.2016, 22:00)
IM ZENTRUM

Nach langer Abstinenz wieder einmal "Im Zentrum" angeschaut. Es war wie eh und je die schlechteste und am ärgsten enseitig moderierte Talk-Sendung im deutschen Sprachraum, die ich kenne. Die Moderatorin hat gezählte 15 Mal den schwarzen bzw. blauen Vertreter aufgeregt hektisch unterbrochen, die drei Sozialisten hingegen kein einziges Mal. Vor allem der hasserfüllte Ideologe Fenniger durfte minutenlang ungestört agitieren.

Und natürlich - natürlich? - war auch schon in dem im Sinne der SPÖ-Propaganda vom ORF gestalteten Vorspann etliches  falsch, was sich die Moderatorin vorhalten lassen musste, ohne dass ihr auch nur ein einziges Wort der Rechtfertigung einfiel.

Während der ganzen Sendung wurde auch nie klargemacht, aus welchem Grund die österreichische Mindestsicherung so besonders skandalös ist: Bei ihr gibt es nämlich für jedes Kind nicht nur die Familienbeihilfe, sondern auch noch zusätzlich einen höheren Mindestsicherungsbetrag je nach Zahl der Kinder. Das ist so, wie wenn jemand einen höheren Lohn (zusätzlich zur höheren Familienbeihilfe) bekäme, nur weil er mehr Kinder hat. Deshalb ist auch das von den SPÖ-Vertretern im ORF mehrfach vorgebrachte Argument schlicht falsch, dass die Mindestpensionisten ohnedies mehr bekämen als die Mindestsicherungsbezieher, weil sie zum Unterschied von diesen die Pension 14 Mal im Jahr beziehen. Im Gegenteil: Pensionisten, die noch sorgepflichtig für Kinder sind (was durchaus viele Tausende sind), sind sogar schlechter gestellt als die Mindestsicherungsbezieher.

Also Informationswert absolut Null.