ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Manuela Hahofer (ORF3 Mo, 07.11.2016, 22:55)
ORF III Spezial

Die Ausschnitte der für den Nestroy-Preis nominierten Stücke lassen den ehemaligen Theaterliebhaber verwirrt bis kopfschüttelnd zurück. Das sind also jetzt die auszeichnungswürdigen Theaterproduktionen – naja, man muss vielleicht nicht alles verstehen...

Die Laudatoren, die steif und ohne Authentizität ihre merkwürdigen Texte teilweise im Befehlston aufsagten, steigerten die Verwirrung. Dann kamen Seitenhiebe auf die Politik, immer wieder Provokationen, die an Pubertierende erinnerten.

Kleines, vielsagendes Detail: Die Schnipsel der aufgerissenen Kuverts wurden provozierend auf den Boden geworfen – Stilmittel oder einfach schlechtes Benehmen? Ma weiß es nicht so genau...

Bei diversen Schwenks ins Publikum sah man vor allem gelangweilte Gesichter, manch einer hatte sein Handy ausgepackt…

Wenn man als „Normalo“ diese Verleihnung sah, dann war man einfach nur sehr, sehr froh, nicht zu dieser „Schauspiel-Elite“ zu gehören und es wurde einem so manches klar…