ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Werner Reichel (ORF1 Do, 12.01.2017, 20:00)
ZIB 20

Wer wissen will, was so in der Welt los ist, der sollte die abendliche ZIB20 im gebührenfinanzierten Staatsfernsehen nicht verpassen. Da erfährt man, was der politisch interessierte Bürger wissen muss.

Heute etwa, dass sich der polnische Außenminister versprochen hat. Echt jetzt! Witold Waszczykowski sprach von San Escobar, meinte aber den winzigen Karibikstaat San Cristobal und Nieves (St. Kitts und Nevis). Haha, hihi, wie lustig. Diesem Versprecher widmete der ORF einen ganzen Beitrag. Warum? Weil Waszczykowski Mitglied einer konservativen Regierung ist, die der EU und Merkels Willkommenspolitik kritisch gegenübersteht. Punkt. Die nicht minder zahlreichen Versprecher, Pannen und Peinlichkeiten der linken ORF-Idole sind hingegen nie Thema im Staatsfunk. Wer den Versprecher des polnischen Außenministers schon peinlich findet, sagt zu dieser Wissenslücke was?

Natürlich darf auch Donald Trump in der ZIB20 nicht fehlen. Trump ist laut der betroffen dreinblickenden Nachwuchs-Moderatorin für viele „Kritiker“, genauer geht es leider nicht, eine demokratiepolitische Gefahr. Das war ein richtig gut recherchierter und keineswegs tendenziöser Einstieg in den nicht weniger tendenziösen Beitrag, in dem der ORF-Zuseher erfährt, dass der russische Geheimdienst laut amerikanischen Geheimdiensten belastendes Material über Trump haben könnte, was, sollte es tatsächlich existieren, seine Präsidentschaft eventuell gefährden könnte. Allerdings: Nix Genaues weiß man nicht. Ein öffentlich-rechtlicher TV-Beitrag vollgestopft mit Konjunktiven und Gerüchten, ohne konkreten Informationsgehalt. Will man dieses peinliche Trump-Bashing all die kommenden Jahre durchhalten?

Und nach der gestern völlig vergeigten ZIB1-Berichterstattung über die Rede von Bundeskanzler Christian Kern, für die sich der ewige Pressesprecher doch so viel Mühe gegeben hat, spendiert man als Wiedergutmachung der SPÖ heute einen Beitrag über Kerns Vorschlag zum Mehrheitswahlrecht. Auch Vizekanzler Mitterlehner darf sich, es lebe der Proporz, zur Kanzler-Rede im ORF äußern. Noch zwei Infohappen gibt es in der ZIB20: Fiat hat jetzt ebenfalls ein Abgas-Manipulationsproblem an der Backe und Lindsey Vonn fährt wieder Schi. Das Weltgeschehen aus der Sicht der ORF-Redakteure. Ein kleiner, grün-roter TV-Schrebergarten.