ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF2 Fr, 13.01.2017, 19:30)
Zeit im Bild

Soll man weinen oder lachen? Das denkt man sich als ORF-Seher oft. So etwa wenn die ZiB-Moderatorin wörtlich sagt: "Man kann nicht früh genug beginnen, Flüchtlingen Deutsch zu lernen."

Ja, so hat sie es gesagt. Jetzt einmal abgesehen vom vermutlich gemeinten Inhalt: Da wünscht man sich wirklich Gerd Bacher aus dem Grab zurück, damit er eine solche Moderatorin mit donnernder Stimme dazu zwingt, selbst einmal ein paar Monate deutsch zu lernen, bevor sie jemals wieder auftreten darf. Hübsch wird sie ja auch dann noch sein.

In Zeiten, wo im ORF noch sesriöser Journalismus und nicht nur linke Belangsendungen gemacht worden sind, hätte es im übrigen auch den socherart anmoderierten Beitrag nicht gegeben. Denn dessen ganze Basis waren Behauptungen eines linksradikalen Privatvereins, dass manche Bundesländer nicht genug Deutschkurse veranstalten. Noch dazu sind die Behauptungen dieses Privatvereins schon lange vor der Sendung von zwei Bundesländern mit sehr präzise klingenden Argumenten widerlegt worden. Macht nichts, endlich kann der ORF wieder sein Lieblingsthema spielen "Arme Flüchtlinge - böses Österreich". 

Dennoch ist es irgendwie überraschend, dass man dafür Platz gefunden hat. Denn der ORF spielte nun schon den dritten Tag auch in dieser ZiB mit Begeisterung voller Breite die Welser Wahlzuckerln-Rede des SPÖ-Chefs. Offenbar weil es beim ersten Mal so gut geklappt hat ...

Das einzig Interessante an der ganzen ZiB, das Märchen der Frau Wehsely über ihren "freiwilligen" Rücktritt und das Gossen-Wienerisch im O-Ton, in dem die Wiener SPÖ untereinander verkehrt, hat man freilich auch auf allen anderen Sendern gehört.

Wobei zweifellos beides auch in die Kategorie fällt: Weinen oder Lachen?

Da fällt mir ein: Diese Frage hab ich mir am gleichen Tag schon einmal gestellt, nämlich beim Frühstücksfernsehen des ORF, auf das ich beim Durchzappen kurz geraten bin. Dort hat eine Moderatorin aufgeregt ihr Wissen mitgeteilt: "Lichtmess ist heuer am 2. Februar." Na geh. Wirklich?

Aber andererseits ist das haltbares Wissen: Denn diesen Satz kann der ORF ja auch noch die nächsten zweihundert Jahre mit der gleichen Berechtigung verbreiten.

Allgemeinbildung? Deutsche Grammatik? Zumindest Versuche, Hochdeutsch zu reden? Eh ollas wurscht im ORF/SPÖ-Sumpf.