ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 06.02.2017, 22:00)
ZIB 2

Was sind derzeit die dümmsten Fragen, die ein Interviewer einem ÖVP-Kommunalpolitiker nach erfolgreicher Wahl in einer Landeshauptstadt stellen kann?

  1. Sind Sie für Sebastian Kurz als neuen Chef der Bundes-ÖVP für die nächste Nationalratswahl?
  2. Sie sind erst 53. Sind Sie nach der vierten erfolgreichen Wahl logischer Nachfolger des Landeshauptmanns?

Genau diese Fragen stellte Armin Wolf dem klaren Wahlsieger von Graz dem alten und neuen Bürgermeister Siegfried Nagl.

Als erfahrener ORF-Interviewer und hochgejubeltes (allerdings auch massiv angefeindetes) Aushängeschild von ORF 2 musste er natürlich wissen, dass man auf derartige Fragen keine Ja- oder Nein-Antwort bekommen kann, sondern nur den Verweis auf die zuständigen Parteigremien.

Dennoch kommen beim ORF Fragen dieser Art mit unerbittlicher Regelmäßigkeit wie das Amen im Gebet.

Was ich an Politikern manchmal fast bewundere, ist die Fähigkeit, auch auf plumpe und dümmliche Fragen freundlich lächelnd zu antworten. Besser wäre es wahrscheinlich, wenn ein besonders penetrant befragter Politiker einmal spontan abbräche, um sofort das Studio zu verlassen.

Besonders raffiniert kam sich Wolf vermutlich vor, als er die Zusatzfrage stellte: „Aber es ist gegessen, dass Sebastian Kurz der nächste Spitzenkandidat der ÖVP sein wird.“ Nagls treffende Antwort: „Ich weiß nicht wie oft sie mich das noch fragen wollen?“

Ich bin sicher, dass ein sofortiger Abbruch des Interviews und Aufbruch aus dem Studio nach einer solchen Frage dem betreffenden Poltiker nicht eine einzige Wählerstimme kosten, sondern Stimmenzuwachs bescheren würde.